Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gute Menschen – gutes Leben

Der Weltladen Landeck sorgt seit 40 Jahren für ein wenig mehr Fairness auf der Welt

Vor vier Jahrzehnten wollten einige Landecker nicht einsehen, dass der Kaffee-Produzent weniger profitieren soll als der Kaffee-Handel. Im Weltladen arbeitet man heute noch für mehr Fairness.
11. April 2023 | von Daniel Haueis
Gute Menschen – gutes Leben
Die Gründungsmitglieder Rosmarie Triendl und Obmann Peter Tilg, Geschäftsführerin Waltraud Schöpf und Susi Zangerl, die an Arbeitsjahren jüngste Weltladen-Mitarbeiterin (v. l.) RS-Foto: Haueis
Von Daniel Haueis

Die Wurzeln des Landecker Weltladens liegen in den 1970er-Jahren, als Rosmarie Triendl mit einer Jugendgruppe der Pfarre Landeck für ein Auto für einen Südtiroler Missionar in Kenia gesammelt hat. Damals gab es den ersten Basar in Landeck, und nachdem Stadtpfarrer Hans Aichner die Hälfte der Autokosten übernommen hat, war der Wagen bald einmal gekauft und geliefert. Rosmarie ­Triendl war damals selbst in Afrika und hat so die „Dritte Welt“ und deren Nöte kennengelernt. „Es kann doch nicht sein, dass der Handel so ungerecht ist“, sagte sich damals auch Peter Tilg. Im Laufe der Zeit entstand dann in Landeck der „Verein zur Förderung der Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern“, dessen Obmann Peter Tilg ist (wie Rosmarie Triendl ist auch er eines der Gründungsmitglieder). Und der Verein betreibt den Weltladen Landeck, der am 10. Mai nun den 40. Geburtstag feiert.

FAIR HANDELN. Die anfängliche Zahl von 120 zahlenden Vereinsmitgliedern ist inzwischen auf rund 30 geschrumpft, aber die Zahl der Kunden ist mit der Zahl der angebotenen Artikel in einem der ersten Weltläden in Tirol gestiegen. Im damaligen Geschäft in der Maisengasse wurde mit Kaffee und Jute-Artikeln begonnen. Später kamen Honig, Schokolade, Gewürze und auch mehr Handwerkliches dazu. Mit der Übersiedlung in die Malser Straße im Jahr 2016 rückte der Weltladen auch mehr ins Bewusstsein. Geschäftsführerin Waltraud Schöpf und ihr 24-köpfiges Team (23 weibliche und Peter Tilg als ehrenamtliche Helfer) kann nun eine breite Palette anbieten, größte Umsatzbringer sind Kaffee, Schokolade und Gewürze. Kaffeebauern in Amerika oder Afrika u.a.m. erhalten einen fixen Preis, können so wirklich kalkulieren. Im Gegenzug kann sich, wer Weltladen-Produkte kauft, sicher sein, dass sie nicht in ausbeuterischer Weise erzeugt wurden. Die Landecker Weltladen-Kunden sind übrigens treu: Auch jetzt, wenn der Kaffeepreis allgemein sehr gestiegen ist, kaufen sie Arabica & Co weiterhin dort ein, lobt Waltraud Schöpf. Mit dem Erlös werden Frauen- oder Bildungsprojekte unterstützt, die insgesamt ein besseres Leben für alle zum Ziel haben. Einmal handelt es sich um eine monatliche Unterstützung einer Frau in Vietnam, einmal ist’s Hilfe für Kaffeebauern, aber auch Unterstützung für Einrichtungen im Bezirk Landeck. So ist’s auch anlässlich der 40-Jahr-Feierlichkeiten.

FAIR FEIERN. Das Jubiläum wird mehrfach gefeiert: Gestartet wird am 21. April (Einlass: 18.30 Uhr) im Alten Kino Landeck, wo der Film „Unsere große kleine Farm“ gezeigt wird. „Dazu gibt es faire Snacks und gute Gespräche!“, verspricht das Weltladen-Team. An diesem Abend startet auch der Losverkauf der Tombola: 2 Euro kostet das Los, jedes zweite Los gewinnt. Weltladen-Einkaufsgutscheine, Hängematten, Handtaschen etc. werden dann am 7. Juli beim „Straßencafé“ in der Malser Straße verlost. Der Erlös geht an das Haus Terra, die Caritas-Einrichtung in Perfuchs. Im Herbst soll eine weitere Veranstaltung folgen.



Mitglieder willkommen
Der „Verein zur Förderung der Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern“ könnte durchaus wieder mehr Mitglieder vertragen. Derzeit bewältigen die mehr als 30-stündige Öffnungszeit in der Malser Straße neben Peter Tilg 23 Mitarbeiterinnen. Die eine oder andere männliche Hand würde nicht schaden: „Das faire Frühstück war ein Highlight“, erinnert sich Waltraud Schöpf – inzwischen ist’s aber zu beschwerlich geworden, Tische und Bänke aufzustellen etc., und das Frühstück gibt’s nicht mehr. Nähere Infos gibt’s auf https://www.facebook.com/landeckerweltladen, unter 0544261256 oder per Mail an weltladen.landeck52@gmail.com
Gute Menschen – gutes Leben
Ob Schokolade, Gewürze, Kaffee oder … RS-Foto: Haueis
Gute Menschen – gutes Leben
… Traumfänger und Geldtasche: Im Weltladen Landeck wird verkauft, was ohne ausbeuterische Arbeit erzeugt wird. RS-Foto: Haueis

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben