Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Ich gehe gerne in die Schule“

12. Feber 2019 | von Daniel Haueis
„Ich gehe gerne in die Schule“
Der Direktor und die „guten Seelen“ des Gymnasiums Landeck, die Sekretärinnen Monika Hammerl (l.) und Brigitte Juen RS-Foto: Haueis

Otto Siegele aus Kappl ist Direktor des Gymnasiums Landeck


 

Ein Mathematiker und Lateiner aus Kappl ist „Chef“ der rund 50 Gym-Lehrer und etwa 350 -Schüler in Perjen: Mag. Otto Siegele. Er will zum Start vor allem eines tun: zuhören.

 

Von Daniel Haueis

 

Mit „Ich gehe wirklich jeden Tag gerne in die Schule“ hat Mag. Otto Siegele die besten Voraussetzungen für einen Pädagogen. Der 46-jährige verheiratete Vater von drei Kindern wird nun aber seltener den Schülern Integralrechnung oder auch Sallust-Werke erklären: Siegele wurde zum Schulleiter bestellt. Er ist damit „Chef“ von 45 Lehrern und gut 350 Schülern in 18 Klassen. Die Schule kennt er – er war die letzten 15 Jahre Administrator im Gymnasium (in dieser Funktion wird ihm im April Sabine Gabl nachfolgen). Siegele will zum Start vor allem offen sein und Ideen sammeln: „Wir haben gute Lehrer, auch Eltern haben Ideen, und die Schüler kommen auch.“ Der neue Direktor will als übergeordnetes Ziel „ein gutes Klima schaffen“, denn: „Du kannst nur gut sein in der Schule, als Lehrer oder Schüler, wenn du dich wohl-fühlst.“

 

SCHWERPUNKTE. Otto Siegele ist ein „Verfechter des Gymnasiums in Langform“, bei der Schwerpunktsetzung in „Perjen“ sieht er keinen Handlungsbedarf: In den ers-ten beiden Klassen werden ein musisch-kreativer und „Bewegung und Sport“ angeboten, in der 3. und 4. Klasse Informatik. In der Oberstufe sind es Fremdsprachen (Englisch, Latein oder Französisch, Italienisch, Spanisch), Naturwissenschaften (mit Laborunterricht in Biologie, Chemie und Physik, Informatik u.a.m.) und Bildnerisches Gestalten. Überzeugt ist der Direktor u.a. von der technischen Ausstattung seiner Schule, etwa im Informatikbereich, überzeugen will er mit der Qualität der „Software“: „Ziel ist es, die Schule gut zu machen, nicht groß“ – das Gymnasium ist der schnellste Weg zur Matura und vermittelt eine „breite“ Bildung, aber für das Gymnasium Landeck müsse auch die Qualität der Ausbildung sprechen, sagt Siegele (er selbst hat das Paulinum in Schwaz absolviert). Die Anmeldung fürs Gymnasium ist (wie für andere Schulen) von 18. Februar bis 1. März möglich. Nähere Informationen gibt’s auf www.brg-landeck.tsn.at.

Mag. Otto Siegele, Direktor des Gymnasiums Landeck, das 1956 in Perjen eröffnet wurde RS-Foto: Haueis

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben