Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“

„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“

Der Serfauser Gemeinderat fasste am 12. August den einstimmigen Beschluss, dem Klimabündnis-Netzwerk beizutreten. Die Gemeinde bekennt sich also klar zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Eine Bewusstseinsbildungskampagne ist ebenso ge-plant wie eine bessere Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz .
28. September 2020 | von Von Elisabeth Zangerl
„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“<br />
Die Gemeinde Serfaus ist nun auch Klimabündnis-Gemeinde. RS-Foto: Zangerl
Von Elisabeth Zangerl

„Im Zuge des Dorferneuerungsprozesses waren Nachhaltigkeit und Klimaschutz wesentliche Handlungsfelder. In weiterer Folge wurde eine eigene Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit installiert, die diverse Themen zu diesem Bereich ausgearbeitet hat“, erklärt Bgm. Mag. Paul Greiter. Eines davon war der Beitritt zum Klimabündnis Öster-reich. „Hiermit wollen wir ein äußeres Zeichen setzen, dass Klimaschutz in unserer Gemeinde ein wesentlicher Schwerpunkt ist. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“, sagt das Dorfoberhaupt. Die gesamte Gemeinde stehe „voll und ganz hinter diesen Themen“, erzählt Greiter. Als Klimabündnis-Gemeinde werde sich Serfaus für die gemeinsamen Klimabündnis-Ziele des Klima- und Regenwaldschutzes einsetzen und in ihrem Verantwortungsbereich entsprechende Maßnahmen setzen. „Bei zukünftigen Projekten werden wir den Aspekt der Nachhaltigkeit immer berücksichtigen – sei es im Bereich der Gebäude, Mobilität, Straßenbeleuchtungen und vielem mehr“, so Greiter. Ein definiertes Klimabündnis-Ziel ist die Verringerung von Treibhausgas-Emissionen, auch Serfaus möchte das Ziel „Weg von fossilen Brennstoffen“ langfris-tig erreichen.

EINBINDEN ALLER BETEILIGTEN. Ein weiteres Handlungsfeld ist der Klimaschutz mit Beteiligung der Bürger, Bildungseinrichtungen u.v.m. – auch hier gibt’s in Serfaus schon konkrete Ideen: „Ein zweites großes Thema für uns sind die Bereiche der Kommunikation und Bewusstseinsbildung – zum Beispiel geht es um die Aufklärung der Frage, was Klimaveränderung überhaupt heißt. Oft ist es uns nicht so bewusst, was der Klimawandel bedeutet, es wird teils sogar als positiv gesehen, z.B. wenn es wärmer wird oder weniger regnet.“ Zum Status quo der Bewusstseinsbildungs-Offensive erklärt Bgm. Greiter: „Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht – sobald es wieder möglich ist, werden Veranstaltungen für Bürger zur Bewusstseinsbildung organisiert.“ Stark involviert sind Bildungseinrichtungen wie die Volksschule Serfaus unter der Leitung von Patric Niederbacher: „Unsere Volksschule ist auch Klimabündnis-Volksschule, auch hier befasst man sich mit diesem Thema der Nachhaltigkeit schon länger“, so Greiter. Neben der Ausarbeitung von Veranstaltungen ist die Gemeinde am Sonnenplateau auch auf der Suche nach alternativen Energiesystemen und Partnern hierfür: „Auch hier sollte es eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geben, in der u.a. über die verschiedenen Fördermöglichkeiten informiert wird.“

BESSERES ÖFFI-NETZ. Ein grundsätzliches Thema ist auch der Verkehr. Laut Bgm. Greiter konnte gemeinsam mit den Nachbargemeinden Fiss und Ladis erreicht werden, dass künftig ein VVT-Bus im Stundenzyklus zwischen den Sonnenplateau-Gemeinden und der Bezirkshauptstadt Landeck verkehren soll: „Hier geht es uns um ein besseres Angebot für Pendler, Einheimische und Gäste – wir haben einiges an Geld dafür in die Hand genommen.“ Paul Greiter, der zudem als Klimaschutz-Beauftragter fungiert, betont nochmals: „Dieser Beitritt zum Klimabündnis Öster-reich ist für uns ein Bekenntnis nach außen, dass der Klimaschutz und Nachhaltigkeit für uns in Serfaus eine große Rolle spielen und künftig bei allen Entscheidungen der Gemeinde berücksichtigt werden.“ Laut aktuellem Stand (11. September) sind im Bezirk Landeck neben Serfaus noch Galtür, Kaunertal, Landeck, Pfunds, Prutz und Ried Klimabündnis-Gemeinden.
 
„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“<br />
Bgm. Paul Greiter: „Dieser Beitritt zum Klimabündnis Österreich ist für uns ein Bekenntnis nach außen, dass der Klimaschutz und Nachhaltigkeit für uns in Serfaus eine große Rolle spielt und künftig bei allen Entscheidungen der Gemeinde berücksichtigt wird.“ RS-Foto: Zangerl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben