Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Skål!“

Sonnwendfeier in Tösens

Der Kultur- und Geschichtsverein „Siedler des Nordens – Ulvelejr“ lud am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, zum ersten Mal zur Sommer-Sonnwendfeier ein.
5. Juli 2022 | von Von Attila Haidegger
„Skål!“<br />
Das Künstlerkollektiv sorgte für das richtige Ambiente und bot den Gästen Speisen und Getränke feil. RS-Foto: Haidegger
Von Attila Haidegger

Ausgelassen und selig war die Stimmung vor dem Pavillon in Tösens. Tanzende Kinder, Männer und Frauen in mittelalterlichen Gewändern, herzhafter Eintopf, Kirschbier und allerhand Show-Einlagen versuchten das Gefühl zu vermitteln, in der Zeit zurückgereist zu sein. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte das Musiker-Duo „Sagas“ aus Prutz, das zahlreiche Instrumente wie Drehorgel, Laute, Flöten, Trommeln und ähnliches im Gepäck hatte. Für die Kleineren gab es einige Spiele aus Holz, wie etwa Leitergolf oder ein kleines Katapult. Darüber hinaus wurde den Gästen einiges geboten. Mitglieder des Vereins „Bollwerk Prutz“ lieferten sich authentische Vollkontaktkämpfe in Ritterrüstungen samt Schild und Schwert. In der Abenddämmerung begann die Feuershow der „Feuerkinder Fenrirs“. Obmann Manuel Huter und Stellvertreterin Michaela Huter freuten sich über den Andrang und bedankten sich bei den ortsansässigen Sponsoren sowie Bgm. Bernhard Achenrainer, die u.a. die Veranstaltung ermöglichten.
„Skål!“<br />
Bei den „Feuerkindern Fenrirs“ ging es heiß her. Foto: Michaela Huter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben