Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Spannende Neuwahlen

Beim 119. Bezirks-Feuerwehrtag in Fiss übergab Hermann Wolf den Helm an Simon Schwendinger

Die 51 Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrverbandes Landeck fieberten dem 119. Bezirks-Feuerwehrtag entgegen: Neben der Leis­tungsbilanz 2022 standen im Kulturhaus in Fiss auch die Neuwahlen des Ausschusses auf dem Programm. Nach zehn Jahren als Bezirksfeuerwehrkommandant übergab Hermann Wolf sein Amt. Mit Spannung wurden auch die Neuwahlen des Kommandantstellvertreters, des Kassiers und des Schriftführers erwartet. BH Siegmund Geiger leitete die Wahl: „Ich bin stolz, dass junge Leute angreifen und Verantwortung übernehmen“, betonte er. Für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden verdiente Mitglieder geehrt.
2. Mai 2023 | von Von Christina Hötzel
Spannende Neuwahlen
Symbolische Übergabe: der langjährige Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf (l.) und sein Nachfolger Simon Schwendinger RS-Foto: Hötzel
Von Christina Hötzel

Mit 901 Einsätzen hat es 2022 einen weniger gegeben als im Jahr zuvor. 2.642 aktive Mitglieder gibt es bei 35 Freiwilligen Feuerwehren, 15 selbstständigen Löschgruppen und einer Betriebsfeuerwehr. Genauer beschrieben wurden der Brand eines Einfamilienhauses in Flirsch, der Vollbrand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Land­eck und die Bergung nach einem Pkw-Überschlag bei Pfunds. Die Bekämpfung des Waldbrands im August in Serfaus sei ohne Abseilen und Sichern nicht möglich gewesen. Die Einsätze konnten aufgrund der guten Interaktion untereinander so schnell abgewickelt werden. Die Zahl der Fehlausrückungen ist von 236 auf 211 gesunken. Moderator Hubert Senn rechnete den finanziellen Gegenwert der geleisteten freiwilligen Stunden aus: über zehn Millionen Euro.
Hilfe der anderen Blaulichtorganisationen. Als Ehrengäste waren beispielweise Johannes Grüner von der Bergrettung, Christian Klimmer vom Roten Kreuz oder Bezirkspolizeikommandant Christoph Patigler beim Feuerwehrtag dabei. Insgesamt arbeitet die Feuerwehr mit 25 anderen Gruppierungen Hand in Hand.

EHRUNG LANGJÄHRIGER, VERDIENTER MITGLIEDER. „Es gibt immer mehr junge Kommandanten unter 30 Jahren. Seid unbesorgt, die packen das alle und machen ihren Weg“, freute sich Wolf über den jungen Zuwachs. Für ihre langjährige Tätigkeit wurden hingegen Bernhard Spiss, Johann Gander, Günter Köhle, Christian Starjakob und Martin Raffeiner geehrt, wobei Raffeiner der dienstälteste Feuerwehrkommandant ist. Andreas Tausch, der Pfarrer von Fließ, wurde zum Feuerwehrkurat ernannt.

GROSSER ANDRANG AN DEN WAHLZELLEN. Mit der Durchführung der Wahl war Bezirkshauptmann Siegmund Geiger betraut. Er erklärte, dass die Wahlen schriftlich, aber nicht geheim durchzuführen seien. Wer mehr Privatsphäre benötig­te, der ging zu den Wahlzellen, ansonsten wurden die Stimmzettel von Helfern der Feuerwehren See, Stanz, Fendels und Pfunds mit Sektkühlern eingesammelt. Gespannt warteten nach jeder Runde alle Anwesenden auf den Ausgang der Wahl. 159 Personen waren jeweils zur Stimmabgabe berechtigt. Der Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger setzte sich mit 100 zu 59 Stimmen gegen den ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Hubert Senn durch. Ähnlich deutlich fiel die Wahl beim neuen Stellvertreter aus. Mit 94 zu 63 Stimmen und zwei ungültigen setzte sich Thomas Ladner gegenüber Martin Raffeiner durch. Den Ausschuss komplettieren Karl Heymich als Kassier und Andreas Hauser als Schriftführer. Einstimmig und per Handzeichen wurden die drei Rechnungsprüfer Hannes Gander, Michael Pult und Wilfried Gabl gewählt.

BEWEGTER ABSCHIED. Hörbar ergriffen verabschiedete sich Wolf. „Im Vorfeld hatte es ein bisschen Unruhe gegeben, jetzt stehen wir wieder zusammen. Ich wünsche mir eine schöne Übergabe.“ Er lobte seine Feuerwehrler: „Bei allen Ereignissen wie Proben, Bewerben, Hallen- und Autosegnungen waren immer die Menschen, die das alles ermöglicht haben, im Mittelpunkt. Was nützen uns die schönsten Feuerwehrhäuser, die tollsten Feuerwehrautos, wenn der Mensch nicht in der Lage ist, die Ausrüstung zu bedienen, zu beherrschen und auch wertzuschätzen“, betonte Wolf in seinem Schlusswort.
Spannende Neuwahlen
Standing Ovations bekam der geschiedene Bezirksfeuerwehrausschuss am Ende der Veranstaltung. RS-Foto: Hötzel
Spannende Neuwahlen
Die Geehrten, umrahmt von Bezirkshauptmann (l.), Bezirksfeuerwehrkommandant, Landesfeuerwehrinspektor und LA Dominik Traxl (v. r.) RS-Foto: Hötzel

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben