Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Auf der Höhe des Passes“

Ausstellung „125 Jahre Flexenstraße“ in Stuben am Arlberg eröffnet

„Beim herrlichsten Sonnenschein wurde mittags 1/2 1 Uhr auf der Höhe des Passes die Flexenstraße vom Landeshauptmann eröffnet“, schrieb am 12. Oktober 1897 das Vorarlberger Volksblatt. 125 Jahre später erinnert eine Freiluft-Ausstellung in Stuben am Arlberg an die Eröffnung des ersten Teilstücks der Flexenstraße. Und an die Veränderungen, die sie in die Region brachte.
22. August 2022 | von Von Lia Buchner
„Auf der Höhe des Passes“
Baumeister und Straßenbau-Pionier Johann Bertolini 1896 auf der Baustelle der Flexenstraße: links auf der Leiter stehend. Foto: Familie Bertolini
Von Lia Buchner

Für die Entwicklung des Tourismus am Arlberg waren die Eröffnung der Flexenstraße und ihr weiterer Ausbau bis ins Lechtal zweifellos enorm wichtige Meilensteine. Die Geschichte der Verkehrswege am Flexenpass, aber auch die Geschichte der maßgeblich beteiligten Visionäre, wie dem Baumeister Giovanni Berolini, wird von der Ausstellung „125 Jahre Flexenstraße“ erzählt. Bei der Eröffnung am vergangenen Wochenende erläuterte der Initiator der Schau und Geschäftsführer der „Foundation Friends of Hannes Schneider“– Mag. Christof Thöny – den Besuchern die Bedeutung der Flexenstraße für die touristische Entwicklung der Arlberg-Orte Stuben, Zürs und Lech.

PIONIERARBEIT. Besonders gewürdigt wurde der Straßenbau-Pionier und Baumeister der Flexenstraße, Johann (Giovanni) Bertolini. Zu seinen Ehren hat der Bildhauer Udo Rabensteiner eine Gedenkplatte aus Bronze angefertigt, die im Festakt von Pfarrer Ernst Ritter gesegnet wurde. Zahlreiche Nachkommen von Bertolini nahmen an der Ausstellungseröffnung teil, Hans Bertolini, ein Enkel des Baumeisters, berichtete von seinen Erinnerungen an den Großvater.

ÜBER LÄNDERGRENZEN. Um die Bedeutung der sicheren Verbindung über den Flexenpass zu unterstreichen, überbrachte nach den Grußworten des Stubener Bürgermeisters Florian Morscher und der Obfrau des Tourismusvereins Stuben Alexandra Lassnig auch der Landtagsabgeordnete Christoph Thoma Grüße der Vorarlberger Landesregierung. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Harmoniemusik Klösterle. Die Ausstellung „125 Jahre Flexenstraße“ ist bis Herbst 2023 zu sehen.
„Auf der Höhe des Passes“
Winterverkehr auf der Flexenstraße. Foto: Risch-Lau/Vbg. Landesbibliothek/Erika Groth
„Auf der Höhe des Passes“
Die Familie Bertolini bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Tourismusbüro Stuben
„Auf der Höhe des Passes“
Künstler Udo Rabensteiner mit Bertolini-Enkel Hans (v.l.). Foto: Martin Rhomberg

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben