Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Bach, Flöte und Cembalo

„Horizonte“-Konzerte mit Karl-Heinz Schütz

Karl-Heinz Schütz und Anne Marie Dragosits tauchten tief in das Gefühlsleben der Barockkomponisten Bach ein.
21. September 2020 | von Von Alois Pircher
Bach, Flöte und Cembalo<br />
Verdienter Applaus war der Künstler Lohn. RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

Das zweite Konzert der diesjährigen Festwochen-Konzertreihe „Horizonte“ war ein Doppelkonzert. So konnten mehr Zuhörer die Möglichkeit nutzen, den künstlerischen Intendanten der Konzertreihe und zugleich einen der besten Flötisten der Welt zu hören. Samstagabend und als Sonntagsmatinee hörte man Schütz und Dragosits feinste Barockmusik interpretieren. Johann Sebastian Bach und seine Söhne standen mit ihren Sonaten im Mittelpunkt der Konzerte. Auch ein Solo-Cembalo-Stück von Christoph Graupner, einem Zeitgenossen von Johann Sebastian Bach, wurde von Dragosits vorgestellt.

ZWEI GROSSARTIGE SOLISTEN. Anne Marie Dragosits eine gebürtige Tirolerin, studiert in Wien und Den Haag. Ihr Basso-Continuo-Spiel perfektionierte sie in Meisterkursen. Die Künstlerin lebt in Wien und unterrichtet an der Kunstuniversität in Linz. Als weltweit gefragte Solistin reist sie mit vielen Barock-Ensembles durch die ganze Welt. Karl-Heinz Schütz, Soloflötist der Wiener Philharmoniker, Mitglied des Ensembles Wien-Berlin und des Trios Aurora ist ein weltweit gefragter Flötist. Solistisch durfte der Landecker schon mit den bekanntesten Dirigenten weltweit auftreten. Mit solch herausragenden Musikern war es ein Genuss, in die barocke Klangwelt von Bach und Zeitgenossen einzutauchen. Sie vermittelten auch einen kurzen Überblick über Komponisten und Werke. Das Publikum war begeistert und der lang anhaltende Applaus wurde mit Zugaben belohnt.
VBgm. Peter Vöhl warb in seiner Begrüßung um Verständnis für die strengen Corona-Schutzmaßnahmen und erinnert an den außerplanmäßig stattfindenden Liederabend im Rahmen der „Horizonte“ am 15. Oktober mit Martin Lechleitner und Eva Schöler in der LMS Landeck.




 
Bach, Flöte und Cembalo<br />
Anne Marie Dragosits an einem zweimanualigen Cembalo RS-Foto: Pircher
Bach, Flöte und Cembalo<br />
Ein Virtuose an der Flöte: Karl-Heinz Schütz RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben