Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Brennendes Jahrhundert

Debütalbum der „Wu Tenglers“

Die „Wu Tenglers“ aus Kappl gibt’s bald auch auf „Silberscheibe“. Sie geben auf „Burning Century“ so richtig Gas, um am Ende mit Süßem zu überraschen.
4. Oktober 2021 | von Daniel Haueis
Brennendes Jahrhundert<br />
Die „Wu Tenglers“ kann man sich bald auch auf Silberscheibe zu Gemüte führen. Foto: Lukas Pürmayr
Von Daniel Haueis

Am 23. Oktober findet das Album-Release-Konzert im Alten Kino Landeck statt, zwei Titel der „Wu Tenglers“-Platte „Burning Century“ sind aber bereits samt Video zu genießen: „Beat of my heart“ und „Silly Walls“ sind auf Youtube zu finden. Man hört der Kappler Band die Spielfreude auch auf ihrem Debütalbum „Burning Century“ an – Sänger Alexander Pfeifer (Pipe), Drummer Hannes Petter, Gitarrist Erwin Sailer sowie Bassist Werner elektrisieren mit kraftvollem Indie-Rock. Ohrwurmpotenzial haben jedenfalls der Opener („Beat of my heart“) und „One Way Ticket“, bei dem sich die Symbiose der vier richtig erleben lässt. Bei der namengebenden Single „Burning Century“ unterstützt der Chor der Volksschule Ischgl die „Wu Tenglers“. „Oxygen“, die zweite Singleauskopplung, kommt mit jeder Menge Glücksmolekülen im Gepäck. Auf „Silly Walls“ (US-amerikanische Grenzmauern?) folgt der persönlichste Song der Platte: „Space Cowboy“, in dem der Frontman die Trennung seiner Eltern verarbeitet. Auf „Perfect Enemy“ (ungerade im Beat und trotzdem verdächtig anschmiegsam), „There Is Nothing“ (die Wu-Tenglers-Interpretation von nichts), „Never Give Up“ (ein guter Rat, wenn man von Kappl aus die Rockwelt erobern will) und „Where Is The Sunshine“ folgt was Paznaunerisches: „Honig“ – ganz neue Saiten werden da von den „Wu Tenglers“ aufgezogen, schön und ungewohnt soulig.
 
Brennendes Jahrhundert<br />
Die „Wu Tenglers“ kann man sich bald auch auf Silberscheibe zu Gemüte führen – … Foto: Lukas Pürmayr
Brennendes Jahrhundert<br />
… „Burning Century“ nennt sich die Debüt-CD der Band aus Kappl – am 23. Oktober wird sie im Alten Kino Landeck vorgestellt. Cover: Wu Tenglers

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben