Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Film ab

ExtraFilmKlub Landeck begeistert Cineasten

Das Alte Kino Landeck wird seinem Anspruch als kultureller Nahversorger seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise gerecht. Dass im Alten Kino auch Kino stattfindet, dafür ist der ExtraFilmKlub Landeck verantwortlich. 
14. Feber 2023 | von von Irmgard Pfurtscheller
Film ab
Nach wie vor begeisterte Cineasten: Wolfgang Egg, Franz Tiefenbrunn, Gerti Egg, Ursula und Markus Lechleitner (v. l.; Simone Tiefenbrunn-Kößler als sechste im Bunde des ExtraFilmKlub fehlt) RS-Foto: Pfurtscheller
Von Irmgard Pfurtscheller

Im Bereich „Kino“ wäre der Bezirk Landeck ein „Notstandsgebiet“, so Wolfgang Egg vom ExtraFilmKlub. Damit Kinoliebhaber im Bezirk die Möglichkeit haben, interessante und niveauvolle Filme im Leinwandformat zu genießen, wird im Alten Kino auch ein Kinoprogramm geboten. An zwei Tagen im Monat werden durchwegs neue, bewegende und besondere Filme gezeigt. Der vor rund 40 Jahren gegründete Klub besteht aus drei engagierten Ehepaaren, die ihre Leidenschaft für gute und anspruchsvolle Filme verbindet. Vorbild ist das Leokino in Innsbruck, wo die meis­ten der Filme vorab angesehen und im Team besprochen werden, ob geeignet oder nicht. Es sind durchwegs neue, anspruchsvolle und auch unterhaltsame Filme, die im Alten Kino vorgeführt werden. Auch wenn mittlerweile schon viele über technische Mittel zu Hause verfügen, sei es durch Beamer oder große Fernsehgeräte, an das heimelige und einzigartige Ambiente im Alten Kino komme es nicht heran, ist Wolfgang Egg überzeugt. Und der stetige Besucherzuwachs scheint ihm recht zu geben. Der Klub freut sich nach der coronabedingten Pause über mehr Besucher als vorher. 

TECHNISCH UND INHALTLICH TOP. Durch die technische Aufrüstung, die vom Klub vor einiger Zeit durchgeführt wurde, können zwei Formate (DCP und DVD) abgespielt werden. Damit ist das Abspielen neuester Filme möglich. Bis Mai wird im Alten Kino ein Filmprogramm angeboten, jeweils am ersten Mittwoch und Donnerstag des Monats. Den Anfang machte der Film „Anima – Die Kleider meines Vaters“ von Uli Decker; eine wahre Geschichte über Familiengeheimnisse, Geschlechterfragen und Wirrungen der Liebe. Im Februar steht der Film „Der Rotzbua“ auf dem Programm, der schon vor längerer Zeit geplant war, aber nicht gezeigt werden konnte. Basierend auf den Zeichnungen des Karikaturisten Deix dürfte es einiges zum Schmunzeln geben.


„Der Fuchs“
(dgh) Der ExtraFilmKlub lädt das nächste Mal zur Vorführung von „Der Fuchs“ ein – gezeigt wird er am 1. und 2. März um 20 Uhr im Alten Kino Landeck. Regisseur Adrian Goiginger erzählt darin die Geschichte seines Urgroßvaters, eines Wehrmacht-Motorradkuriers, der bei der Besetzung Frankreichs einen verletzten Fuchswelpen versorgt und aufnimmt und durch diese Freundschaft auch von seiner Vergangenheit als verstoßener Bauernsohn eingeholt wird. 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben