Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gedenkausstellung

Dominikus Trenkwalder in der Rathaus-Galerie

Am 14. Oktober fand die Eröffnung der Dominikus-Trenkwalder-Gedenkausstellung von Bruno Habicher statt.
25. Oktober 2022 | von Von Jara Berger
Gedenkausstellung
Dominikus Trenkwalder wird in seiner Heimatstadt gewürdigt. RS-Foto: Berger
Von Jara Berger

Die Sammlung, die im Sommer in der Galerie Kronburg ausgestellt war, kann bis 11. November während den Amtsstunden besucht werden. Bruno Habicher hat jahrelang über den Bildhauer Dominikus Trenkwalder recherchiert und 2018 ein Buch über den Landecker Bildhauer publiziert. In seinen Recherchen hat er sich mit dem Gesamtwerk und Leben des 1987 Verstorbenen beschäftigt. Aus dieser Publikation entwickelte sich ein Ausstellungskonzept. Dominikus Trenkwalder selbst wurde vor allem durch seine sakralen Darstellungen bekannt und hat einen bedeutenden Teil zur Tiroler Kunstgeschichte beigetragen. Die Ausstellung im Rathaus gewährt einen Einblick in das Œuvre und das Leben des Land-ecker Bildhauers.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben