Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Immer mit Augenzwinkern

„Von Seiten der Gemeinde“ mit neuem Album

Nach vier Jahren meldet sich die Sample-Dialekt-Rap Band „Von Seiten der Gemeinde“ mit ihrem dritten Studioalbum zurück: „Almen aus Plastik“.
3. Jänner 2022 | von Daniel Haueis
Immer mit Augenzwinkern<br />
Von Seiten der Gemeinde: Chrisfader, Testa und Yo!Zepp (v. l.) Foto: Alexia Fin
Von Daniel Haueis

Nach vier Jahren melden sich Chrisfader, Testa und Yo!Zepp zurück. Gleich im Intro wird klar gemacht: Tirol, ohne „Von Seiten der Gemeinde“, wäre ein fast schauderhafter Gedanke. „Almen aus Plastik“ ist einerseits eine Anspielung auf eines der erfolgreichsten Rap-Projekte des deutschen Sprachraums der letzten Jahre („Palmen aus Plastik“) und andererseits dem vierten Teil der Piefke-Saga, der in seiner utopischen Darstellung des Heiligen Landes, eine Steilvorlage zur satirischen Aufarbeitung jüngster Geschehnisse, beispielsweise der Corona-Situation zu Beginn der Pandemie, aber auch dem Massentourismus der Region insgesamt gibt. „Von Seiten der Gemeinde“ hat sich also weiterentwickelt: Was vor sieben Jahren als reines Spaßprojekt mit Freude am Zerstückeln von Sprachfetzen der Lokalsender und deren gekonnter Neuzusammensetzung begann, wurde nun zu einer Stimme, die sich auch ernsteren Themen, von Konsumkritik über Vergänglichkeit bis hin zu Zuwanderung widmet. Allerdings immer mit unterhaltender Note, Augenzwinkern und sich-selbst-nicht-zu-ernst-Nehmen-Attitüde, die die Musik der drei Oberländer seit Anbeginn auszeichnet. Und so malen sie ein romantisches Bild von brennenden Schneekanonen hinter den von der Abendsonne beschienenen Berggipfeln. Und was 2021 auch nicht fehlen darf – ein Song mit dem Titel „Wolffreie Zone“. „Almen aus Plastik“ erscheint am 7. Jänner auf Duzz Down San (DDS130), 2LP / CD / Digital, Vertrieb: Hoanzl. Nähere Infos gibt’s auf www.vonseitendergemeinde.at.



 
Immer mit Augenzwinkern<br />
„Almen aus Plastik“ erscheint am 7. Jänner. Foto: Von Seiten der Gemeinde

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben