Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Landeck in alten Bildern

Ausstellung „100 Jahre Landeck“ im Rathaus

Auf informativen Schautafeln zeigt Georg Zobl Ereignisse des Jahres 1923. Die Ausstellung ist in den nächsten Wochen in der Land­ecker Rathausgalerie zu besichtigen.
7. Feber 2023 | von Von Alois Pircher
Landeck in alten Bildern
Stolz auf die Ausstellung – Peter Vöhl, Georg Zobl und Herbert Mayer RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

1923 war ein besonderes Jahr, nicht nur für Landeck: In Deutschland gab es den Hitlerputsch, die Besetzung des Ruhrgebiets durch Frankreich und Belgien, die Festigung der Macht durch die Faschisten in Italien, eine veritable Demokratiekrise in England, zwischen Griechenland und der Türkei wurde der „Bevölkerungsaustausch“ durchgeführt, in der Sowjetunion endete der Bürgerkrieg, und das kaiserliche Japan besetzte das benachbarte Korea und fiel in China ein. Das größte Problem für die Bevölkerung war jedoch die Hyperinflation in Mitteleuropa. Inflationsraten von einigen tausend Prozentpunkten zerstörten manch ein Vermögen. Der Mittelstand verarmte, große Not herrschte allerorts.

STADTERHEBUNG. In Landeck hatte der Gemeinderat im Herbst 1922 den Antrag zur Stadterhebung gestellt und der Festakt zur Erhebung fand am 7. und 8. Juli 1923 statt. Eigentlich brachte die neue Würde für die Gemeinde keinen Vorteil, das Selbstbewusstsein der Bürger wurde aber sicherlich gestärkt. Es herrschte trotz der schwierigen Umstände doch ein Optimismus, eine Zufriedenheit, die heute überraschen mag, stellte Zobl bei der Ausstellungseröffnung fest. Es gab noch andere bemerkenswerte Ereignisse in Landeck im Jahr 1923: Die neuen Glocken für die Stadtpfarrkirche wurden geweiht, das Kapuzinerkloster in Perjen fertiggestellt, das Reschenscheideckhaus fertiggebaut und auch entlang der Reschenbahn wurden Sicherungsarbeiten fortgeführt. Der Alpenverein in Landeck begann mit dem Bau der Steinseehütte. Es herrschte eine Aufbruchsstimmung in Landeck und mit der Einführung des Schillings folgte auch ein kurzer wirtschaftlicher Aufschwung. Alle diese Ereignisse werden in der Ausstellung dokumentiert. Bgm. Herbert Mayer und Kultur-StR Peter Vöhl dankten Zobl für diese Ausstellung, aber auch für seine Leistungen für das Stadtarchiv. Seit 1980 hat Zobl das Archiv aufgearbeitet, chronologisch und thematisch geordnet und nebenbei in unzähligen Ausstellungen Landecks Lokalgeschichte der Bevölkerung nähergebracht.
Landeck in alten Bildern
Bilder vom Festakt 1923 RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben