Zum Jubiläumskonzert begrüßte Obmann Roland Kainbacher die zahlreichen Besucher in der Mittelschule Pians, darunter die Bürgermeister von Landeck und Zams, Herbert Mayer und Benedikt Lentsch, Elmar Juen, Landesobmann des Blasmusikverbandes Tirol, Bezirks-Obmann-Stv. Christian Haueis sowie alle Ehrenmitglieder.
MARSCH, POLKA UND VIELES MEHR. Das Konzert begeisterte mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm, beginnend mit dem 84er-Regimentsmarsch von Karl Komzak. „Die Fledermaus“, „Tiroler Adler“ (Rudolf Achleitner), „Münchner Kindl“ (Karl Komzak) sowie die Wachtel-Polka „Musik ist uns’re Welt“ (Karel Vacek) rundeten den ersten Konzertteil schwungvoll ab. Teil zwei wurde mit „A Festive Opening“ von Viktor Burgstaller eröffnet und beeindruckte auch mit moderner Blasmusik mit „Hey Jude“ und „An Tagen wie diesen“. Das Highlight stellte die Uraufführung der Auftragskomposition „Pedaneus Jubilante“ des gebürtigen Zillertaler Komponisten Michael Geisler dar. Der Jubel des Publikums zeigte sich in stürmischem Applaus, der mit Zugaben belohnt wurde. Moderiert wurde der Abend von Anna Prantauer, die charmant und kurzweilig Einblicke ins Vereinsleben der Bürgermusikkapelle Pians gab, und von Robert Monz, der informativ durch das Programm führte.
EHRUNGEN UND DANK. Im Rahmen des Jubiläumskonzertes wurden langjährige Mitglieder geehrt. Mathias Schuler erhielt die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft, Egon Wolf wurde mit der Verdienstmedaille in Silber, Obmann Roland Kainbacher und Kapellmeister Harald Bonelli wurden mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Seit 23 Jahren steht Bonelli der Bürgermusikkapelle als Kapellmeister vor – er bedankte sich herzlich bei seiner Kapelle für die Treue, das Engagement und die Freude an der Musik.
Seit 23 Jahren leitet Harald Bonelli die Bürgermusikkapelle Pians. RS-Foto: Pfurtscheller
Das Jubiläumskonzert begeisterte das Publikum im vollbesetzten Saal. RS-Foto: Pfurtscheller