Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vollgepackter Terminkalender

Michael Tiefenbacher im Herbst noch drei Mal in Tirol

Der in Wien lebende Landecker Pianist und Komponist Michael Tiefenbacher tritt im Herbst noch drei Mal in Tirol auf. Er wird in verschiedenen Formationen in Landeck, Innsbruck und Hall auf der Bühne zu erleben sein.
4. Oktober 2022 | von Von Herbert Tiefenbacher
Vollgepackter Terminkalender<br />
Nach dem Erfolgsgastspiel von Michael Tiefenbacher mit Studio Dan beim diesjährigen Klangspuren-Festival am 23. September in Innsbruck wird er am 31. Oktober „daheim“ im „Alten Kino Landeck“ auf der Bühne zu erleben sein. Foto: onQ-Festival-Organisation
Von Herbert Tiefenbacher

Wer so vielseitig und erfolgreich ist wie Tiefenbacher, der hat natürlich einen vollen Terminkalender. Damit ist für ihn eines klar: In den verbleibenden Monaten des heurigen Jahres heißt es permanent Koffer packen und das Privatleben hintanzustellen, denn es folgt ein Auftritt auf den anderen. Dazwischen sind zugesagte Kompositionsaufträge zu erledigen sowie Medien- und reichlich Proben-Termine wahrzunehmen. Zudem hat der 40-Jährige gemeinsam mit seinem Partner, dem Bassisten Tobias Vedovelli, komplexe organisatorische Herausforderungen zu bewältigen. Aber die Projekte und Aufträge machen ihm sichtlich Spaß.

ERSTES TIROL-KONZERT. Bereits der September war gespickt mit Top-Musikevents. Als herausragend sind hier das Tiroler Festival für Neue Musik, den „Klangspuren“ und das „OnQ-Festival für Jazz und Neue Musik“ hervorzuheben. Michael Tiefenbacher war mit dem Wiener Ensemble Studio Dan, deren Pianist er seit Jahren ist, am viertletzten Veranstaltungstag (23. September) des Klangspuren-Festivals für zeitgenössische, avantgardistische Musik in der Alten Gießerei in Innsbruck an der Reihe. Die Formation ist national und international erfolgreich. Deren Ersteinspielung von „As We May Feel“ zum Beispiel wurde 2021 von der New York Times zum „Best Classical Music Track of 2020“ gekürt. Der Abend in Innsbruck bestätigte die hochgesteckten Erwartungen in die von Studio Dan & Gästen (u.a. Karolina Preuschl) präsentierte Uraufführung des Programms „SOS - Eine kleine Weltuntergangsmusik“, die sich als exquisiter Leckerbissen zeitgenössischer Musikkunst herausstellte. Das Publikum belohnte dies mit begeisterten Zurufen und nicht enden wollenden Applaus. Drei Tage später folgte im renommierten Wiener Jazzclub Porgy&Bess eine weitere Aufführung. Auch diese war ein ebenso großer Erfolg.

ERFOLGREICHE PREMIERE. Tiefenbacher konnte im Porgy&Bess erst kurz zuvor mit seinem Partner, dem Bassisten Tobias Vedovelli, eine äußerst erfolgreiche dritte Auflage des onQ-Festivals (14. - 17. September) feiern. Die beiden starteten 2020 gemeinsam dieses musikalisch-kompositorische Initiativprojekt, angetrieben von der Idee, in der COVID-Pandemiephase trotz widriger Bedingungen neukomponierte Musik auf die Bühne zu bringen, um Kunst und Kultur weiterhin den Platz und Stellenwert zu geben, den sie auch in einer solchen Krise einnehmen muss. Dabei wurde ein großer Teil der Wiener Jazz- & Neuen Musik-Szene miteinbezogen. Das Konzept ging auf: Die „onQ“-Premierenbesucher erlebten im September 2020 im ausverkauften Porgy&Bess zwei außergewöhnliche und kreative Festivalabende, bei denen die neu entstandenen Kompositionen mit über 30 MusikerInnen in verschiedenen Ensembleformationen uraufgeführt wurden. Diese haben sich inzwischen als rotierende Kollektivs etabliert.

LANDECK-AUFTRITT. Die Premierenveranstaltung brachte nicht nur ein starkes Echo seitens des Publikums. Sie stieß auch österreichweit auf große Resonanz in den Medien - ORF-Fernsehen, Ö1-Konzertmitschnitte, Privatradios und alle großen Tageszeitungen… Dadurch erlangte das onQ-Festival über die Stadtgrenzen Wiens und die Jazzbranche hinaus Bedeutung mit dem auch das Interesse von Veranstaltern in anderen Bundesländern in erheblichem Maße geweckt wurde. Dies ermutigte Tiefenbacher und Vedovelli aus dem onQ-Festival eine Dauereinrichtung zu machen und es zu erweitern. Die beiden haben sich im Vorjahr entschlossen, in der Steiermark und Vorarlberg weitere Spielorte hinzuzunehmen. Der Erfolg gab ihnen recht. Heuer kommen drei weitere Aufführungsorte in Tirol hinzu. Es wurden Konzerte in Innsbruck (Treibhaus) und Hall (Kulturlabor Stromboli) vereinbart. Die Kenner des Jazz und der Neuen Musik sowie Neugierige im Oberland bekommen am 31. Oktober im Kulturzentrum Altes Kino in Landeck Gelegenheit, experimentelle und groovige Klänge von den vier Top-Musikern aus dem onQ-Pool Michael Tiefenbacher (keys), Tobias Vedovelli (bass), Stepan Flagar (reeds) und Valentin Duit (drums) dargeboten zu bekommen. Die international tätige Sängerin Patricija Skof komplettiert das Ensemble.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben