Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Alles in Betrieb“

Volksschule Niedergallmigg wird nicht geschlossen

Bgm. Hans-Peter Bock setzt sich für die Fließer und deren Lebensqualität ein, etwa wenn es darum geht, wohnortnah Spielplätze, Schulen, Kindergärten u.a.m. Anzubieten.
12. April 2021 | von Daniel Haueis
„Alles in Betrieb“<br />
Bgm. Hans-Peter Bock: weder Schließung noch Stilllegung RS-Foto: Archiv
Von Daniel Haueis

„Die Kleinen sollen in den Kindergarten und die Volksschule gehen können, wo sie aufwachsen“, sagt Bock. Daher gibt’s in Fließ nicht nur fünf Kindergärten, die großteils eingruppig sind, sondern auch sechs Volksschulen. Die Bildungsdirektion Tirol hat die Gemeinde aber über die Erforderlichkeit der Schließung der Volksschule Niedergallmigg mit Ende August 2021 informiert, denn die durchschnittliche Schülerzahl der letzten drei Jahre betrug 9,67, wobei zehn erforderlich wären. Bgm. Bock hat der Bildungsdirektion daraufhin mitgeteilt, dass die Gemeinde weder eine Schließung noch eine Stilllegung durchführen wird. Die Entwicklung in Niedergallmigg sei nämlich äußerst positiv: Im Schuljahr 2023/24 sollte die Schülerzahl wieder auf elf steigen. Zudem sei die Aufstockung der Volksschule Fließ nicht ohne weitere Maßnahmen möglich. Die Bildungsdirektion habe die Argumente akzeptiert. „Der Herbst ist gerettet“, sagt Bock mit Bezug auf die Volksschule Niedergallmigg, „und alles ist in Betrieb, die sechs Volksschulen und die fünf Kindergärten“ – damit man dort lernt und spielt, wo man lebt.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben