Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Ich war total überrascht“

Mattle übernimmt Wirtschaftsagenden in Landesregierung

(aktiefi) Der bisherige Galtürer Bürgermeister und Landtags-vizepräsident Anton Mattle übernimmt die Wirtschaftsagenden in der Tiroler Landesregierung. Er freue sich und werde sich stark einbringen, betonte Mattle.
10. Mai 2021 | von Herbert Tiedenbacher
„Ich war total überrascht“
Anton Mattle nimmt die neue Aufgabe engagiert und voller Vorfreude in Angriff. RS-Foto: Tiefenbacher
Immer wieder wird man von unerwarteten Situationen überrascht, auf die man eigentlich nicht vorbereitet ist. So erging es Mattle vergangenen Dienstag. Um 8.30 Uhr klingelte sein Handy. Er ging nichtsahnend dran und dachte, es ist ein üblicher Anruf, als der Name des Landeshauptmannes „Günther Platter“ auf seinem Display stand. Eine Überraschung war aber dann die Frage, die dieser an ihn stellte: „Toni, bist du bereit das Wirtschaftsressort zu übernehmen?“, so Platter. Der Grund war ein Anlass, der paukenschlagähnliche Dimension hat: die beiden ÖVP-Regierungsmitglieder, Patrizia Zoller-Frischauf (Wirtschaftslandesrätin) und der Landecker Bernhard Tilg (Gesundheitslandesrat) werfen das Handtuch. 

ZUSAGE. Mattle musste erst einmal tief Luft holen und kurz nachdenken, um das realisieren zu können. „Ich war total überrascht“, schilderte der 58-jährige Mattle die Situation. Es sei doch keine leichte Entscheidung, habe er doch wichtige Ämter (darunter Bürgermeister von Galtür) auf kommunaler Ebene inne, die aufzugeben sind. Zudem habe er ein Unternehmen (die Firma Elektro Mattle, die er 1991 gründete) und eine Familie, mit der er das zuerst noch besprechen wolle. Wie vereinbart, trafen sich Platter und Mattle um 17 Uhr zu einem persönlichen Gespräch. „Dabei habe ich zugesagt, als Landesrat in die Landesregierung zu wechseln. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und spannenden Aufgaben, die nun auf mich zukommen werden“, sagte Mattle gegenüber der RUNDSCHAU. Nachsatz: „Es ist auch ein angenehmes Gefühl, jene Bereiche, die ich bisher betreut habe, ordentlich übergeben zu können.“ Die Regierungsrochade und der Umbau der Tiroler ÖVP wurde am Mittwoch, 5. Mai 2021 vom Landesparteivorstand einstimmig abgesegnet.

AUFGABENFELD. Werden im Zuge dieses Umbaues keine Änderungen an den Zuständigkeitsbereichen der Landesregierungsmitglieder vorgenommen, erwartet Mattle ein breites Aufgabenfeld. Ein sehr wichtiger Teil ist die Wirtschaft – und die wurde von den Coronamaßnahmen massiv gebeutelt. Mattle macht die Ankurbelung der Wirtschaft zur Priorität. Gelingen soll das mit einem Impulsprogramm. „Wir müssen schauen, dass die Betriebe wieder in Fahrt kommen“, sagte Mattle. Weitere wichtige Themen sind die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung. „In Sachen Digitalisierung sind wir nicht gut aufgestellt. Modernes Arbeiten erfordert dezentrale Arbeitsplätze“, betonte der Neo-Landesrat. Dies sei ein wichtiges Argument dafür, dieses Thema voranzutreiben – gerade auch im ländlichen Bereich. Darüber hinaus gehören auch die Generationen, Jugend, Familie und Senioren zu den Aufgabenbereichen des Wirtschaftsressorts. Nach den Informationen bei Redaktionsschluss (Montag Mittag) wird Anton Mattle am Dienstag, 11. Mai um 11 Uhr beim Sonderlandtag zum Landesrat gewählt und auf die Bundesverfassung angelobt.
„Ich war total überrascht“
Anton Mattle nimmt die neue Aufgabe engagiert und voller Vorfreude in Angriff. RS-Foto: Tiefenbacher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben