Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Nur mehr drei Monate

Oberland: A12-„Luft-Hunderter“ wird zeitlich beschränkt

Der „Luft-Hunderter“ auf der A12 zwischen Imst und Zams ist teilweise Geschichte – er gilt nur mehr von 1. November bis 31. Jänner.
1. Feber 2021 | von Daniel Haueis
Nur mehr drei Monate<br />
Nur mehr von November bis Jänner soll der „Luft-Hunderter“ auf der A12 im Oberland gelten. RS-Foto: Archiv
Von Daniel Haueis

„Der angesprochene Verordnungsentwurf wird nach positiver Erledigung des BMK durch das Land Tirol erlassen. Es ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass der Zeitplan hält“, teilt das Büro von LH-Stv. Ingrid Felipe auf RUNDSCHAU-Anfrage hin mit. Möglich wurde die Aufhebung des „Luft-Hunderters“ in diesem Bereich der A12 durch verbesserte Luftgüte-Werte. Auf dem 13 km langen betroffenen Autobahnabschnitt haben sich im Laufe der Jahre die für die IG-L-Maßnahmen ausschlaggebenden NO2-Werte an der repräsentativen Messstation Imst (Jahresmittelwert sowie Halbstundenmittelwerte) kontinuierlich verbessert. Es wurde festgestellt, dass die Unterschreitung der verpflichtenden Grenzwerte auch bei zeitlicher Einschränkung der IG-L-Geschwindigkeitsbeschränkung dauerhaft gesichert ist (dazu wurden Verkehrsdaten und deren voraussichtliche Entwicklung, Emissionsverhalten des Autobahnverkehrs sowie meteorologisch bedingte Schwankungen eingerechnet). „Daher wird die Geschwindigkeitsbeschränkungsverordnung dahingehend geändert, dass die 100 km/h-Beschränkung für den Streckenabschnitt der A12 Inntalautobahn zwischen Imst und Zams und zwar für beide Fahrtrichtungen lediglich im Zeitraum zwischen dem 1.11 und dem 31.1. des jeweiligen Folgejahres gilt“, heißt es im Büro Felipe.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben