Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (14-22)

4. April 2022 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (14-22)
Foto: Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser
Die Musikkapelle See besteht nachweislich seit 150 Jahren, seit 1871. Die Tiroler Land-Zeitung berichtete am 21. Oktober 1911: „Die Musikkapelle See beging am letzten Sonntag (= 15. Okt. 1911) das Jubiläum ihres 40 jährigen Bestandes. Zu der Feier waren erschienen die hochw. Ortsgeistlichkeit, Herr Postmeister (Johann) Schmid, Herr Gemeindevorsteher Joh. Lenz, Herr Lehrer (Josef) Schweighofer, dann die Musikveteranen Alois Schmid, Vater des Kapellmeisters, Jakob Moser, Josef Pig und Konstantin, die bei der Gündung vor 40 Jahren tätig waren. Kapellmeister Rudolf Schmid eröffnete die Versammlung und gedachte in kurzen Worten der Jubelfeier und der zwei Mitglieder Franz Auer und Josef Mallaun, die seit 40 Jahren stets eifrige Mitglieder der Musikkapelle waren und ließ ihnen die schön ausgeführten Ehrenmitgliedsdiplome überreichen; dann spielte die Musik eine kurze Weise, worauf Pfarrer (Franz) Schwarz auf das stramme und wackere Zusammenhalten der Musik ein Hoch anbrachte. Eine gemütliche Unterhaltung schloß die Feier.“ Anmerkungen: Für die ersten Anfänge der Musikkapelle See gibt es einige Annahmen, aber kaum eindeutige Beweise. Bei der 40-jährigen Jubiläumsfeier am 15. Oktober 1911 konnten sich die vier anwesenden Gründungsmitglieder und die zwei seit 40 Jahren aktiven Musikanten offenbar nicht an eins-tige Tätigkeiten einer „Seaber“ Musikkapelle erinnern. (Die Wörter in den Klammern wurden von mir hinzugefügt.)
Foto: Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser, Text: Josef Walser, Landeck, Oktober 2021

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben