Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (17-23)

24. April 2023 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (17-23)
Foto: aus dem Archiv von Ferdinand Huter
Auf dem Bild sind die Geschwister Julius (l.) und Ferdinand Huter aus Tösens zu sehen. Aufgenommen wurde das Foto im Winter 1946. Dementsprechend warm sind die beiden Buben gekleidet. Die Strümpfe und die Pullover wurden mit der Wolle der eigenen Schafe gestrickt, erinnert sich Ferdinand Huter. Die weißen Streifen bei den Knien ist die Unterwäsche der beiden Burschen. Da es sich ihre Eltern nicht leisten konnten, reichten die Lodenhosen nur bis zu den Knien. Eine lange Hose wäre zu teuer gewesen. Die Schuhe wurden vom ortsansässigen „Schuchter“ gefertigt. Ferdinand Huter erinnert sich noch gut: „Die Hosenträger unterm Pullover verhinderten, dass uns die Hosen andauernd hinunterrutschten.“ Was die beiden in den Händen halten, kann er nicht mehr sagen. Vermutlich ein Spielzeug aus Holz.
Foto: aus dem Archiv von Ferdinand Huter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben