Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (18-23)

2. Mai 2023 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (18-23)
Foto: Archiv Josef Walser
April 1959: Frühlingserwachen in Versal bei Ischgl. Diese Aufnahme zeigt meinen vierjährigen Bruder Alfons mit einem Kitzlein inmitten einer Versaler Wiese voller Krokusse. Das Foto ruft in mir Erinnerungen wach. Die Kleinbauern von Versal, Unterschrofen und Vergröß hielten bis 1969 eine „Gaß­huat“ (Ziegenherde). Nach alter Geiß­ordnung durfte jeder Bauer zum Schutz der Wälder (wegen Verbiss der Jungbäume) nur drei Ziegen von Frühjahr bis Herbst unter die Obhut eines Geißers stellen. Die Ziegen wurden von den Bauern hauptsächlich aus zwei Gründen gehalten: Sie lieferten im Sommer den Bergheuern und im Herbst für die Familien die notwendige Milch. Damals „kälberten“ die Kühe nämlich erst ab Mitte Oktober.
Die Geißen „kitzten“ gegen Ostern hin. Meistens betreuten wir Kinder die niedlichen Kitzchen, die uns sehr viel Freude bereiteten. Zu Ostern kam immer die Zeit, in der wir uns leider von den lieb gewonnenen Tierchen trennen mussten. Kitzfleisch war als Osteressen gefragt und teuer. Der Kappler Metzgermeister Josef Pfeifer, vulgo „Kolba Josepp“, bezahlte die Kitze sehr gut und verkaufte sie hauptsächlich in die Schweiz. So kamen wir ohne Bedauern nie in den Genuss von Kitzfleisch. Es hätte noch so köstlich sein können, es hätte uns aus verständlichen Gründen sicher nicht gemundet!
Krokuswiesen wie 1959 wird es in der Umgebung von Versal wohl
nie mehr geben! Um 1980/85 wurden im Rahmen einer Flurbereinigung (Grundzusammenlegung) viele Wiesen, um sie leichter bearbeitbar zu machen, einer Melioration unterzogen. Feuchte Mulden, Gräben, Hügel, Hecken, und vor allem Äcker wurden beseitigt. Diese Klein­strukturen gaben der Umgebung von Versal ein vielfältiges Gesicht und boten einer reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt Lebensraum, dem außerdem eine Vielzahl an Funktionen zukam, wie z.B. als Brutraum, Deckung, Ansitzwarte, Ruheplatz. Heute bietet sich eine monotone und strukturarme Landschaft.
Foto: Archiv Josef Walser
Text: Josef Walser, 1984/2023

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben