Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Landeck | So war es früher | 21. Juni 2022 | Daniel Haueis

So war es früher – Ausgabe Landeck (25-22)

So war es früher – Ausgabe Landeck (25-22)
Foto: VD Ludwig Thoma, Nauders 1983/Bildarchiv Josef Walser
Feedback geben
REDAKTION
Landeck Daniel Haueis
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die Pontlatzer Brücke Anfang des 19. Jahrhunderts. Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum ist im Besitz von drei Dutzend Bleistiftzeichnungen der Pazanauner Maler Josef Pfeifer d. Ä. (1776 – 1847) und dessen Sohn Josef Pfeifer d. J. (1800 – 1874). Archiviert ist die Sammlung als Codex FB 9174. Hinweise, welcher der Beiden die einzelnen Zeichnungen fertigte, werden nicht genannt. Zwölf Zeichnungen/Blätter zeigen Motive aus unserem Bezirk. Als Blatt Nr. 21 ist die Pontlatzer Brücke – siehe oben – beziffert. Diese Zeichnung entspricht zweifellos dem Stil Josef Pfeifers d. Ä. Die abgetragene Brücke war die Vorgängerin der Holzbrücke, die 1898 abgetragen wurde. Damals hatte eine Trentiner Firma mit italienischen Arbeitern die heutige Brücke in Eisenkonstruktion (Halbparabelträger mit Fahrbahn in der Mitte) errichtet.
Meine Meinung zum Kreuz bzw. Kuzifix an der damaligen Brücke: Das Kruzifix, das die Landecker Schützen vor Jahren dem Schlossmuseum Landeck zur Verfügung gestellt haben, ist – entgegen manch anderer Meinung – , weder der Thamasch-Werkstatt zuzuordnen noch befand es sich jemals auf der Pontlatzer Brücke. Es handelt sich um ein passables Schnitzwerk eines unbekannten Bildhauers, war aber niemals jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt.

Foto: VD Ludwig Thoma, Nauders 1983/Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser, Landeck 2022


 
Feedback geben
Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Fußball Chronik So war es früher Ausgabe Reutte Günther Platter Zams Konzert Anton Mattle Ausgabe Imst Zirl Stift Stams medienfrische Landeck Telfs Tiroler Volksschauspiele Ausgabe Telfs Oberperfuss Völs Jubiläum Silz Kematen Jakob Wolf Eröffnung Mieming Wirtschaftsbund
Nach oben