Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (25-22)

21. Juni 2022 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (25-22)
Foto: VD Ludwig Thoma, Nauders 1983/Bildarchiv Josef Walser
Die Pontlatzer Brücke Anfang des 19. Jahrhunderts. Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum ist im Besitz von drei Dutzend Bleistiftzeichnungen der Pazanauner Maler Josef Pfeifer d. Ä. (1776 – 1847) und dessen Sohn Josef Pfeifer d. J. (1800 – 1874). Archiviert ist die Sammlung als Codex FB 9174. Hinweise, welcher der Beiden die einzelnen Zeichnungen fertigte, werden nicht genannt. Zwölf Zeichnungen/Blätter zeigen Motive aus unserem Bezirk. Als Blatt Nr. 21 ist die Pontlatzer Brücke – siehe oben – beziffert. Diese Zeichnung entspricht zweifellos dem Stil Josef Pfeifers d. Ä. Die abgetragene Brücke war die Vorgängerin der Holzbrücke, die 1898 abgetragen wurde. Damals hatte eine Trentiner Firma mit italienischen Arbeitern die heutige Brücke in Eisenkonstruktion (Halbparabelträger mit Fahrbahn in der Mitte) errichtet.
Meine Meinung zum Kreuz bzw. Kuzifix an der damaligen Brücke: Das Kruzifix, das die Landecker Schützen vor Jahren dem Schlossmuseum Landeck zur Verfügung gestellt haben, ist – entgegen manch anderer Meinung – , weder der Thamasch-Werkstatt zuzuordnen noch befand es sich jemals auf der Pontlatzer Brücke. Es handelt sich um ein passables Schnitzwerk eines unbekannten Bildhauers, war aber niemals jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt.

Foto: VD Ludwig Thoma, Nauders 1983/Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser, Landeck 2022


 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben