Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (49-22)

6. Dezember 2022 | von Attila Haidegger
So war es früher – Ausgabe Landeck (49-22)
Foto: Ferdinandeum
Bereits bei der Markterhebung im Jahr 1904 suchte die Gemeinde Landeck um die Verleihung eines Wappens an, verschiedene Entwürfe wurden vorgelegt, doch keiner fand die Zustimmung des Landes. Kurz vor der Stadterhebung versuchte man es erneut und schließlich wurde ein Entwurf des Innsbruckers Ludwig Sturm genehmigt. Offenbar ging sich die offizielle Verleihung im Rahmen der Stadterhebungsfeier im Juli 1923 nicht ganz aus, doch im September war es dann soweit: Die junge Stadt erhielt offiziell das Wappen verliehen. Das Bild (Quelle: Ferdinandeum) zeigt einen der nicht genehmigten Entwürfe, laut Anmerkung war es „nicht zu machen“. Dieser Beitrag stammt aus dem Buch „Landeck 1900 – 1923“ von Manfred Jenewein, es ist um 25 Euro in der Landecker Tyrolia, beim Grissemann in Zams oder unter manfred.jenewein@aon.at erhältlich.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben