Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Landeck | So war es früher | 29. August 2022 | Attila Haidegger

So war es früher – Ausgabe Landeck KW-35-22

So war es früher – Ausgabe Landeck KW-35-22
Foto: Wilhelm Nigg, 1908/ Sammlung Toni Auderer
Feedback geben
REDAKTION
Landeck Attila Haidegger
TAGS
Musikkapelle Ischgl Josef Mathoy
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die Musikkapelle Ischgl anfangs des 20. Jahrhunderts. Kapellmeister Josef Mathoy gehörte am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den frühen Pionieren, die in den Tiroler Musikkapellen die Trachtenpflege förderten. Auf seine Initiative wurde 1908 die „Ischgler Musi“ mit der heutigen Tracht eingekleidet. Diese Tracht bestand bzw. besteht seither aus Zylinderhut, blauem Seidentuch, gelbem Leibchen, blauem Rock, Lederhose, weißen Strümpfen und „ausgeschnittenen“ Schuhen. Am 29. August 1909 beteiligten sich 30 Ischgler Musikanten am Festumzug der Jahrhundertfeier der Kriegsereignisse anno 1809 in Innsbruck. Sie erregten mit ihrer reizenden Tracht allseitig Bewunderung und Beifall. Im Eigenverlag des rührigen Kapellmeisters Mathoy erschien 1909/1910 eine prächtige Trachtenserie mit schwarzweißen und kolorierten Karten. Die von der Landecker Buchdruckerei Franz Girlinger produzierten Karten fanden in weiten Kreisen Abnehmer. Das abgebildete Foto machte im Jahre 1908 der Grinner Fotograf Wilhelm Nigg in „Hiasa Gruaba“, südlich der Volksschule Ischgl. Von Toni Auderer, einem Chronistenkollegen aus Grins, erhielt ich am 7. März 2007 diesen direkten Abzug von der noch vorhandenen Glasplatte.

Foto: Wilhelm Nigg, 1908/ Sammlung Toni Auderer
Text: Josef Walser, Landeck, 2022
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Cäcilienfeier Wolfgang Winkler Nesselwängle Nassereith Arzl Ausgabe Reutte Imst Gemeinde Kraftwerk Kaunertal Peter Linser Ried Fließ Landeck Zams Telfs Chronik Gramais Tiwag Werner Friedle „Von der Hochalm zum Lehrerpult“ So war es früher Sautens Ausstellung Fußball Venet Bahn
Nach oben