Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (KW 41-20)

5. Oktober 2020 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (KW 41-20)
Foto: Repro im BildarchivJosef Walser bzw. im Gemeindearchiv Ischgl
„Erdäpfelgraben“ Anfang Oktober 1956 in Ischgl. Das Foto zeigt Rosa, Agathe und Luise Pfeifer („Åsmers“) beim Kartoffelgraben gegenüber dem tief verschneiten Ischgler Weiler Pasnatsch. Frühe Wintereinbrüche gab es immer wieder. Am 6. und 7. Oktober 1956 schneite es bis in die Täler herab. In Ischgl lagen z.B. 40 Zentimeter Schnee. Die Ischgler Bauern hatten noch den Großteil der Kartoffeln in der Erde. Sie mussten die Äcker vom Schnee befreien und die Kartoffeln aus der nassen Erde graben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Cousin Johann und ich damals Schneekugeln von unseren Äckern rollten. Uns froren dabei fürchterlich die Hände. Es folgte eine sehr lange Schönwetterperiode und in den Tallagen wurde es bald wieder aper. Wir Kinder, aber auch die Ziegen und Schafe genossen die Sonnentage in freier Natur. Zu Weihnachten lag im Tal keine einzige Flocke Schnee. Die Ischgler Wintergäste wurden mit Geländefahrzeugen zur Bodenalp transportiert, wo die Skischule den Skikursbetrieb notdürftig abwickelte. Erst am 5. Jänner 1957 schneite es ein wenig. Der ganze Winter 1956/57 blieb schneearm.

Foto: Repro im BildarchivJosef Walser bzw. im Gemeindearchiv Ischgl
Text: Josef Walser, Landeck

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben