Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (KW30/21)

90 Jahre Niederelbehütte in der Verwallgruppe.
27. Juli 2021 | von Josef Walser
So war es früher – Ausgabe Landeck (KW30/21)
1930/31 wurde von der Sektion Niederelbe-Hamburg des Deutschen u. Österreichischen Alpenvereins im Seßlad, Gemeinde Kappl, auf 2300 Meter Seehöhe die Niederelbehütte erbaut. Am 12. Juli 1931 fand mit einer Messe die Segnung und die feierliche Eröffnung der Schutzhütte statt. Der erste Pächter und Hüttenwirt war Pepi Siegele, Bruder von Johann Siegele, der 1937 erstmals zum Kappler Bürgermeister gewählt worden war. (Sage und schreibe 41 Jahre sollte der „Siegl“ die Geschicke der Gemeinde Kappl lenken!) Umsichtig und fleißig führte „Chrischtas Pepi“ (Vulgoname) von 1931 bis 1939 die Alpenvereinshütte. Mit Saumtieren erfolgte der Transport von Getränken, Nahrungsmitteln und allem Notwendigen. 

Fotos: drei Repros aus dem Bildarchiv Josef Walser; das untere Foto stammt von Otto Steiner, Fotoverlag in Schruns. Text: Josef Walser, Landeck, 2021

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben