Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Landeck (21-21)

24. Mai 2021 | von Daniel Haueis
So war es früher – Ausgabe Landeck (21-21)
Fotos: Bildarchiv Josef Walser
Vor 75 Jahren starb in Reutte der Paznauner Volksschriftsteller Hans Zangerle („Hans von der Trisanna“). Hans Zangerle erblickte am 1. Juni 1874 in Sessl-ebene (Pfarrgemeinde See, Gemeinde Kappl) das Licht der Welt. Nach dem Besuch der VS See-Platz und der LBA Feldkirch wirkte er in einigen Tiroler Orten und in NÖ als Lehrer. Im 1. Weltkrieg geriet er an der Südfront in italienische Gefangenschaft und wurde von 1918 bis 1920 auf der Insel Elba interniert. Seine Gesundheit war für immer angeschlagen. So ging er mit 50 Jahren in Pension. 1925 kehrte Hans Zangerle mit seiner Familie aus NÖ zurück und ließ sich in Reutte, dem Geburtsort seiner Frau, nieder. Er starb am 5. Mai 1946. Schon in der Studienzeit zeigte sich seine Begabung zum Reden und Schreiben. Als junger Lehrer begann er, sich der Schriftstellerei zu widmen. Seine Erstlingsarbeiten erschienen unter dem Pseudonym „Hans von des Trisanna“. Alle seine Arbeiten geben Zeugnis von tiefer Heimatliebe. Vom Heimweh, das ihn in der Fremde nie verließ, zeugen die Broschüren „Das Paznauntal und dessen Bergwelt“ (1912) und „Der Tiroler Lechgau und dessen Nachbarschaft“ (1913). Insgesamt stammen 13 Bücher und Broschüren aus Zangerles Feder. Und dazwischen verfasste er ungezählte Aufsätze und Artikel in diversen heimischen Zeitschriften. Immer wieder war das Paznaun mit seinen Bewohnern und deren Sitten und Bräuche, mit seiner Geschichte und seinen Sagen Gegenstand seiner schriftstellerischen Bemühungen. „Hans von der Trisanna“ war kein Journalist, kein Literat, er war ein Volksschriftsteller im besten Sinne des Wortes, der dem Volk „aufs Maul schaute“. In einer schlichten Feier enthüllte am 9. Oktober 1983 der bekannte Tiroler Erwachsenenbildner Prof. Dr. Ignaz Zangerle am Haus Nr. 4 in Sesslebene eine Gedenktafel zu Ehren seines Vaters.

Fotos: Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser, Ldk.,1989
So war es früher – Ausgabe Landeck (21-21)
Fotos: Bildarchiv Josef Walser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben