Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Jahreshauptversammlung des Schiklubs Landeck

Berichte, Ehrungen, Danksagungen und Rückblicke im voll besetzten Restaurant Lex-Mex in Bruggen

Die Jahreshauptversammlung des Schiklubs Landeck fand am 18. November in der voll besetzten Räumlichkeit des Restaurant Lex-Mex in Landeck-Bruggen statt. Vizebürgermeister Thomas Hittler sowie Sportreferent StR. Philipp Pflaume waren als Repräsentanten der Stadtgemeinde Landeck anwesend, Christoph Emmerling als Bezirksvertreter des ASVÖ.
29. November 2022 | von Von Attila Haidegger
Jahreshauptversammlung des Schiklubs Landeck
Bei der JHV: StR Sportreferent Philipp Pflaume, Markus Höpfl, Obmann Fuzzi Huber, Mathias Traxl, Anton Lechleitner, Walter Gastl, ASVÖ-Bezirksvertreter Chris-toph Emmerling und VBgm. Thomas Hittler (v.l.) Foto: Schiklub Landeck
Von Attila Haidegger

In Bildern ließ Obmann Fuzzi Huber das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern im Verein, für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit dem Hüttenteam sowie auch für die hervorragende Arbeit des Trainerteams unter Cheftrainer Stefan Hackl. Nach den vielen coronabedingten Ausfällen der Vereinsabende im Klublokal darf man im kommenden Jahr wieder auf regelmäßige Zusammenkünfte und interessante Vorträge hoffen.
RIEFENLIFT. Der Riefenlift wird auch diesen Winter allen Kindern im Talkessel wieder zur Verfügung stehen. Die Wiederbelebung der Riefe ist ein Erfolgsprojekt. Die Riefe ist eine wichtige Institution für den sportlichen Ausgleich und die sozialen Beziehungen unserer Kinder. Den Initiatoren und allen freiwilligen Helfern muss man für deren Einsatz für die Allgemeinheit großes Lob aussprechen.

TALENTE DES SCHIKLUBS. Mit Silan Eroglu als Bezirkscup-Gesamtsiegerin, Madlen Pirschner, Theresa Pichler, Greta Vöhl und Zeryam Eroglu ist der SKL bei den Bezirkscuprennen vertreten. In Zukunft wird auch Rony aus der Eroglu-Dynastie bei den Rennen präsent sein. Silan Eroglu wurde in das Skigymnasium Stams aufgenommen und fährt auch erfolgreich bei den Landescuprennen mit. Leider ist für sie die kommende Skisaison aufgrund einer kürzlich im Training erlittenen Kreuzbandverletzung vorübergehend unterbrochen. Mit Simon Rueland hat der Schiklub Landeck einen Österreichischen Meister im Slalom. Simon hat den Titel im vergangenen März erfolgreich gegen keinen Geringeren als Olympiasieger Hubert Strolz verteidigt, nachdem er diesen schon im Jahr zuvor gewonnen hatte.

MOTIVIERTE TRAINER. Helena Ortner ist ein weiteres Aushängeschild des SKL. Sie präsentiert den Verein auf nationaler und internationaler Ebene bei den Masters-Bewerben. Lena-Maria Ehrhart hat aufgrund ihrer Verletzungen mit dem Rennsport aufgehört und wird in Zukunft als Co-Trainerin des Bezirkskaders zur Verfügung stehen. Kalina Huber lebt im Kanton Freiburg in der Schweiz, wo sie an überregionalen Rennen erfolgreich teilnimmt. Wann immer es geht, trainiert sie in Landeck mit der Renngemeinschaft und bestreitet die Vereinsrennen.

KINDERSKIKURS. Im Breitensport gibt es großen Anklang für die Kinderskikurse. Sie finden den ganzen Winter über jeden Samstag am Krahberg statt. Vor der Coronazeit waren dies an die 100 Kinder, die daran teilnahmen, ein ähnlich großes Interesse wird auch für diesen Winter erwartet. Die Gratis-Liftkartenaktion der Gemeinden trägt wesentlich dazu bei, dass der Skisport den Kindern finanziell ermöglicht wird. Ziel der Kurse ist es, in den Kindern spielerisch die Freude am Skisport zu wecken und ihnen das technische Können für diesen Sport zu vermitteln. Die vereinseigenen Skilehrer sind vorbildliche Bezugspersonen für die Kleinen. Fuzzi Huber dankte ihnen für ihren großartigen Einsatz. Highlights jeden Jahres sind das Kinderrennen in der Riefe und die Klubmeisterschaft am Hüttenlift.

VEREINSPFLEGE. Besuche bei betagten Vereinsmitgliedern gehören auch zum Programm des Obmanns. Besonders freuten sich diese, wenn man ihnen die alten Fotos und Filme aus der Vereinsgeschichte zeigte. Weiters nehmen die Vereinsmitglieder regelmäßig an den Verabschiedungen bei den Begräbnissen der verstorbenen Mitglieder in ihrer Schiklub-Bekleidung teil. Geburtstagsbesuche bei betagten Mitgliedern gehören ebenso zu den Aktivitäten des Vorstands. Huber bedauerte, dass es vorkommt, dass sich Schiklubmitglieder, die in ihrer Kindheit und Jugend die Angebote des Vereins, z.B. in Form von Trainingsmöglichkeiten, genossen haben, vom Verein abmelden. Ein Verein sollte laut ihm wie ein Generationenvertrag funktionieren. Wenn man die Vorteile des Vereins auch nicht mehr nutzt, so könne man doch mit seinem Mitgliedsbeitrag helfen, anderen Generationen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, die man einmal genießen durfte. Abschließend dankte Huber allen Helfern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung es nicht möglich wäre, sich so erfolgreich in den Dienst des Nachwuchses zu stellen und die Vereinsziele und Vorhaben umzusetzen.

BERICHT DES HÜTTENWARTS. Hüttenwart Hannes Huber berichtete von den Ereignissen auf der Landecker Schihütte mittels einer Beamer-Show. Die Hütte wird regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, kontrolliert. Dabei fallen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an. In den Jahren zuvor hat es stets große Vorhaben im Zuge der Sanierungsarbeiten auf der Hütte gegeben. Im vergangenen Hüttenjahr gab es kein Großprojekt mehr, somit war es ein ruhiges Jahr auf dem Schiklub-Vereinsjuwel. Besonders bedankte sich Hannes Huber bei dem Hüttenteam für seinen Einsatz. 19 Helfer waren bei der Holzaktion und dem Hüttenputz im Oktober zur Stelle. Am häufigsten wird die Hütte von Heini Noggler und Hermann Scheiber kontrolliert und „gewartet“, die sich beinahe wöchentlich auf den Weg ins Urgtal machen.

ANSPRACHEN DER EHRENGÄSTE. Vizebürgermeister Thomas Hittler bedankte sich bei der Führung des SKL für den Einsatz für die Allgemeinheit. Er selbst hat schon unter Toni Tiefenbacher trainiert und ist dem Verein sehr verbunden und gerne bereit zu helfen und sich einzubringen, wenn notwendig. Die Arbeit mit den Kindern sei äußerst wichtig. Er wies auf die große Bedeutung des Skigebiets am Krahberg für die Kinder hin. Der neue Sportreferent der Stadtgemeinde Landeck, Philipp Pflaume, dankte den Schiklublern ebenso für ihre Tätigkeiten. Er versprach seine volle Unterstützung für die Anliegen des Vereins. Der Bezirksvertreter des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich), Christoph Emmerling, bedankte sich bei den Verantwortlichen des Schiklubs. Das Hauptaugenmerk des ASVÖ liegt auf der Förderung der Jugend. Trotz gegenteiliger Befürchtungen hat die Bundesregierung nach der Coronazeit den Bundessportorganisationen mehr Geld zugesagt. Diese Mittel werden an die Vereine weitergegeben, sodass man in Zukunft mit einer höheren Förderung rechnen darf. Obmann Huber stellte daraufhin fest, dass das Skigebiet Venet für die Aktivitäten mit den Kindern im Renn- und im Breitensport nicht wegzudenken ist. Mit dem Renntraining oder auch mit den Kinderskikursen auszupendeln ist aus organisatorischen und besonders aus finanziellen Gründen unmöglich. Ohne die Venetbahnen würde es diese Aktivitäten nicht geben und der Skisport in Landeck sterben. Als letzte Wortmeldung dankte Nikolaus Köll den Vereinsverantwortlichen. Als würdigen Abschluss der offiziellen Jahreshauptversammlung zitierte er ein Mundartgedicht über den Skirennsport von Luise Henzinger alias „Perfuchser Spatz“.
Jahreshauptversammlung des Schiklubs Landeck
ASVÖ-Bezirksvertreter Christoph Emmerling bei seiner Ansprache vor versammelter Mannschaft Foto: Schiklub Landeck
Jahreshauptversammlung des Schiklubs Landeck
Christoph Emmerling (l.) und Obmann Fuzzi Huber Foto: Schiklub Landeck

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben