Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Obergrichter Heimspiele

Fließ nahe am Aufstieg, Prutzer wieder im Geschäft

21. Runde: Mit dem 4:3-Heimsieg über die Union Innsbruck II kommen die Fließer dem Aufstieg immer näher, auch die zweite Prutzer Mannschaft ist nach dem 3:0-Derbysieg (Ried) wieder im Geschäft. Und in Pfunds erspielte sich Oberes Gericht ein 2:2-Remis gegen Tiroler Zugspitze, nach zweimaligem Rückstand.
16. Mai 2023 | von Von Benno Flatschacher
Obergrichter Heimspiele
Prutz/Serfaus II (im Bild: Niklas Spiss) siegte im Derby. RS-Foto: Unterpirker
Von Benno Flatschacher

SPG PRUTZ/SERFAUS II – SV RAIBA RIED 3:0 (1:0). Nach dem 2:1 im Hinspiel entscheiden die Prutzer auch das Rückspiel für sich. Ein wichtiger „Dreier“ für Trainer Rutger van de Pol: „Ja, ein super Ergebnis, das an Bedeutung gewinnt, weil ja die Oetzer verloren haben“, nickte er bestätigend. Mit dem neunten Heimsieg aus zehn Spielen auf eigenem Platz holen die Obergrichter die Ötztaler (1:4 in Hatting, Anm.) punktemäßig ein, werden aber trotz deutlich besserem Torverhältnis hinter ihnen gereiht. „Weil die direkte Begegnung zählt“, weiß van de Pol, denn die verloren die Prutzer (1:1 im Hinspiel) mit 0:2-Toren, ausgerechnet zu Hause in der 19. Runde.

PRUTZER SETZEN SICH DURCH. In einer ziemlich ausgeglichenen ersten Halbzeit, mit ein paar Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, brachte SPG-Mann Alex Althaler in der ersten Minute der Nachspielzeit seine Farben in Führung. Zweite Halbzeit war es Prutz-Kicker David Hann, der mit seinen zwei Toren (51., 59.) den Riedern, die Goalie Pangratz nach einer Stunde durch „Rot“ (Verhinderung einer Torchance) verloren, eine bittere Derbyniederlage zufügte. Die Erben-Truppe (drittes punkteloses Auswärtsspiel hintereinander) rutscht dadurch auf Rang fünf zurück (bei fünf Punkten Rückstand). Den Prutzern gelang es, Ried-Goalgetter Buchhammer zu neutralisieren, „und wie gesagt, haben wir uns auch spielerisch weiter gesteigert, viele Chancen kreiert, den Ball laufen gelassen. Das hat echt gut geklappt“, fasste van de Pol zufrieden zusammen. Am Feiertag wollen die Prutzer in Nassereith nachlegen, bereits Mittwochabend 19.30 Uhr) spielen/spielten die Rieder ihr zweites Lokalderby nacheinander gegen Oberes Gericht.

FC SAILER FLIESS – GENERALI UNION INNSBRUCK II 4:3 (4:0). Nach zwei Heimniederlagen in Folge kehrten die Schärmer-Schützlinge gegen die Innsbrucker in ihrer GEO Alpin-Bau-Arena auf die Siegesstraße (dritter „Dreier“) zurück und zeigten vor 350 Zuschauern eine Klasse erste Halbzeit. Angetrieben von Rückkehrer in die Mannschaft Andi Schöpf (nach Schulterverletzung), der auch das wichtige Führungstor (12.) schoss (FCF-Obmann Kogler: „Das war der Dosenöffner“), ließen sie dem Gegner kaum Luft zum Atmen – Dauerdruck! Luca Siehs (21.) und zweimal Mathias Kathrein (23., 31.; sein „Weitschuss-Visier“ richtig eingestellt!) schafften eine (scheinbar) komfortable Pausenführung. Spielgestalter Schöpf wurde geschont, blieb in der Kabine – raus kamen die Gäste, und zwar plötzlich mit zwei Toren binnen weniger Minuten (63., 65.). Und als der Union kurz vor Schlusspfiff das dritte Tor gelang, „kamen wir ein bissl ins Schwitzen“, gestand Kogler, „aber letztlich war’s eine sehr verdiente Sache.“ Mit neun Punkten Vorsprung denkt der Fließer Obmann, „dass der Aufstieg nun so gut wie erledigt ist, weil die hinter uns noch gegeneinander spielen“. Sonntag wartet eine vermeintlich leichtere Hürde auf den Tabellenführer, auswärts bei Schlusslicht SVI II.

SPG OBERES GERICHT – FC TIROLER ZUGSPITZE 2:2 (0:0). Fünfter Frühjahrspunkt für die SPG-Kicker von Trainer Michael Telser, zum zweiten Mal hintereinander zu Hause ungeschlagen. Verlor man das Hinspiel bei den Außerfernern noch hoch mit 0:7-Toren, verlief das Rückspiel in gänzlich anderen Bahnen. Nach torloser erster Halbzeit (Telser: „Eine halbe Stunde haben wir nicht stattgefunden“) steigerten sich die Obergrichter im zweiten Durchgang deutlich. Nicht nur, dass sie zweimal einen Rückstand egalisierten (Jozwowski (52.) und Schönherr (74.), 0:1 bzw. 1:2, waren sie nach Ausgleichstreffern von Elias Tschiderer (55.) und Sandro Westreicher (80.; Elfmeter) dem dritten Frühjahrssieg wesentlich näher als die Außerferner. „Die Schlussphase hat total uns gehört, die Chance eines weiteren Elfmeters wurde uns aber vom Schiri verwehrt“, verstand Telser („Unser Spieler wurde von zwei Gegenspielern niedergegrätscht!“) diese Entscheidung nicht. Der Südtiroler Coach verteilte seiner Mannschaft („Die Burschen müssen um jeden Punkt hart, hart kämpfen“) ein „Riesenkompliment! Zweimal so zurückkommen, tolle Moral“. 22. Runde: Derbytime Mittwochabend in Ried!
Obergrichter Heimspiele
Die SPG (rote Dress) fand wieder auf die Siegesstraße zurück. RS-Foto: Unterpirker
Obergrichter Heimspiele
Nach Derbysieg mit seinem Team wieder voll im Aufstiegsrennen, Prutz 1b-Trainer Rutger van de Pol RS-Foto: Flatschacher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben