Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Titel inklusive

Skispringer Hannes Landerer aus Zams bei (inter-)nationalen Wettkämpfen sehr gut

3. Jänner 2022 | von Daniel Haueis
Titel inklusive<br />
Hannes Landerer: österreichischer Vizemeister und Teambewerb-Meister im Junioren-Skispringen RS-Foto: Archiv
Von Daniel Haueis

Im November fanden die ersten FIS-Skisprung-Wettkämpfe auf Schnee im schwedischen Falun statt – der Zammer Skispringer Hannes Landerer belegte dabei die Ränge 8 und 7. Beim folgenden FIS-Cup im schweizerischen Kandersteg landete er auf den Rängen 9 und 4, wobei er schon in den Trainingssprüngen zeigte, dass er ums Podest schon mitfighten kann. Beim FIS-Cup im norwegischen Notodden hatte Landerer im ersten Wettkampf die Halbzeit-führung knapp inne und wurde schluss-endlich bemerkenswerter Dritter. Am zweiten Tag platzierte sich der Zammer auf dem 7. Rang. Diese Topresultate auf internationalem Niveau bestätigen seine positive Entwicklung dank kontinuierlicher Arbeit. Vergangene Woche fanden auf der Anlage in Villach die österreichischen Meisterschaften Jugend und Junioren statt – und der 19-jährige Zammer hat wieder aufgezeigt: Im Einzel wurde er Vizemeister. Am nächsten Tag holte Landerer mit Xaver Aigner, Jonas Schus-ter und Marco Wörgötter im Teambewerb überlegen den österreichischen Meistertitel der Junioren. Hannes Landerers weitere internationale Einsätze werden nun abhängig von den Trainern beschickt, wobei das Hauptaugenmerk auf einen Fixplatz bei der Junioren-WM im polnischen Zakopane gelegt wird – das ist insofern eine große Herausforderung als die österreichischen Juniorenskispringer breit aufgestellt sind und – auch international – auf sehr hohem Niveau springen. Fazit: weiterarbeiten und die Details, die an Hannes Landerers Sprung noch zu verfeinern sind, identifizieren.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben