Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Das beste Jahr“

Hypo Tirol Bank: erfolgreiches 2021 auch in Landeck

Die Tiroler Landesbank beendet das 120. Bestandsjahr mit einem Ergebnis von 30 Millionen Euro und Höchstnoten für Kundennähe und Veranlagungen. Landecks Geschäftsstellenleiter Peter Moritz spricht vom erfolgreichsten Jahr bisher.
4. April 2022 | von Daniel Haueis
„Das beste Jahr“<br />
Peter Moritz, Hypo-Geschäftsstellenleiter in Landeck: das erfolgreichste Jahr, seit ich da bin RS-Foto: Haueis
Von Daniel Haueis

Die Hypo Tirol blickt auf ein erfolgreiches 120. Jahr nach Gründung als Landes-Hypothekenanstalt zurück. Das wirtschaftliche Ergebnis vor Steuern lag bei 29,85 Mio. Euro, die Bilanzsumme stieg leicht auf 8,96 Mrd. Euro. Die Kernkapital- und Eigenmittelausstattung blieben mit 14,11% bzw. 16,19% konstant. Die Ausleihungen konnten um mehr als 5% gesteigert werden. Peter Moritz, Hypo-Geschäftsstellenleiter in Landeck, kann die tirolweit positive Entwicklung für seinen Heimatbezirk bestätigen: „Für uns war das letzte Jahr sicher das erfolgreichste, seit ich da bin“, so der seit acht Jahren für die Landesbank arbeitende Kaunerberger. Vom Volumen her gesehen, aber auch in puncto Neukunden war es ein sehr gutes Jahr, sensationell habe sich der Wohnbau entwickelt.

SICHERHEIT. „In Zeiten hoher Komplexität garantiert eine starke Tiroler Landesbank umfassende Unterstützung und besondere Sicherheit für alle Privatkunden, Unternehmen und Institutionen. Wir agieren dort, wo wir die Menschen, den Markt und die Risiken kennen, als Partner auf Augenhöhe – nachhaltig wirtschaftlich und mit kräftigen Impulsen für den Lebens- und Wirtschaftsraum Tirol“, resümiert Mag. Wilfried Stauder, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Peter Moritz bestätigt dies: In unsicheren Zeiten sei es für Anleger nicht uninteressant, wer hinter einer Bank steht – im Falle der Hypo eben das Land Tirol. Die Hypo wird als erstklassige Veranlagungsbank beurteilt (Fachmagazin „Elite Report“ und Dachfonds-award-Ranking) – mit Höchstnoten für Kundennähe (Forbes-Ranking attestiert ausgezeichnete Serviceleis-tungen). In der Geschäftsstelle Land-eck sind acht Mitarbeiter beschäftigt, davon ein Lehrling. Der aktuelle Veranlagungstipp des Geschäftsstellenleiters lautet übrigens: „Falsch ist nur, nichts zu tun und das Geld im Safe oder auf dem Sparbuch zu lassen.“ Peter Moritz rechnet damit, dass die Zinsen auch in nächster Zeit mickrig bleiben werden.


500 Millionen für den Lebensraum Tirol
Durch ihren Ruf am internationalen Finanzmarkt konnte die Hypo Tirol im vergangenen Jahr mit der erstmaligen Begebung eines Social-Covered-Bonds ein kräftiges Ausrufezeichen setzen. „Die Tirolerinnen und Tiroler profitieren nachhaltig von ihrer finanzstarken Landesbank. Mit der für soziale Projekte zweckgebundenen Anleihe investieren wir wirksam 500 Mio. Euro in den heimischen, gemeinnützigen Wohnbau“, betont Vorstandsvorsitzender Johann Peter Hörtnagl. Mit dreifacher Überzeichnung steht einer der ersten Social-Covered-Bond Österreichs zugleich für die erfolgreichste Emission in der Geschichte der Tiroler Landesbank.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben