Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein großer Schritt in Richtung Normalität

Öffnungsschritte bringen Erleichterung

Endlich, es geht nun in die richtige Richtung. So etwa ist der einhellige Tenor unter Touristikern, Hoteliers, Gastronomen und Kulturveranstaltern.
28. Juni 2021 | von Von Alois Pircher
Ein großer Schritt in Richtung Normalität<br />
Die Bundesregierung erlaubt es – der Wettergott wollte nicht. RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

Nach acht Monaten werden nun viele der Einschränkungen im Zuge der Pandemie zurückgenommen, Normalität kommt in kleinen Schritten zurück. Die Geimpften werden immer mehr, die Zahl der Infizierten im Bezirk Landeck bewegt sich gegen Null.

GROSSE ERLEICHTERUNG IM TOURISMUS. Wir sind sehr froh, dass es wieder losgegangen ist. Alle Erleichterungen sind sinnvoll, jeder Schritt in Richtung Normalität wunderbar, ist Dr. Armin Falkner, Obmann des TVB Tiroler Oberland, begeistert. Die Buchungen waren über die Feiertage zufriedenstellend, nun läuft die Saison aber doch schleppend an. Die verkündeten Erleichterungen für Anfang und Mitte Juli sollten vor allem für Gastgeber und Mitarbeiter Erleichterungen bringen. Die Gäste sind ja sehr kooperativ, sie sind scheinbar in ihren Herkunftsländern noch viel mehr Einschränkungen gewohnt. Die Ferienregion Tiroler Oberland ist eigentlich prädestiniert für den neuen touristischen Weg Tirols, viel Landschaft, viel Natur, keine Bettenburgen und wenig „Halligalli“, so Falkner. Als Hotelier sieht er vor allem die Personalproblematik. Viele touristische Mitarbeiter haben leider das Berufsfeld gewechselt und qualifizierte Mitarbeiter fehlen an allen Ecken und Enden. Trotzdem hat er irgendwie auch Verständnis dafür, dass die derzeit noch arbeitslosen Mitarbeiter der Stadthotels in Wien nicht nach Tirol auspendeln wollen. Man würde sich aber ein Entgegenkommen des Gesetzgebers und des AMS bei den Saisonniers wünschen, so der erfolgreiche Hotelier.

DIE NEUE FREIHEIT WIRD GENÜTZT. Die Wirtsfamilie Doris und Martin Brandstätter nützte die „neue“ Freiheit und lud gemeinsam mit der „Brass-Selection“ zu einem Abend mit super Musik und guter Unterhaltung in den Gasthof Straudi nach Landeck. Zahlreiche Stammgäste nützten die Möglichkeit und waren voll der Anerkennung für die Veranstalter. Einzig der Wettergott hatte wenig Verständnis und zwang die Musiker vom lauschigen Garten in die Gaststube.

FREUDE AUCH IN DER KULTUR. Aber auch in der Kultur herrscht eine Erleichterung vor. Zwar ist die Planungssicherheit noch nicht besonders groß, die Spielregeln werden täglich neu geschrieben, aber nun können schon 100 Personen Konzerte besuchen, erklärt Birgit Hofer-Norz, die Leiterin der Landecker Konzertreihe „Horizonte“. So können bei den beiden Konzerten der Stadtmusikkapelle Landeck am 3. Juli 2021 je 100 Zuhörer, mit dem nötigen Abstand, die Musik genießen. Bis vor Kurzem musste eine Veranstaltung dieser Größe genehmigt werden, nun genügt eine einfache Anzeige bei der Behörde, freut sich Hofer-Norz. Man kann also feststellen – es geht aufwärts!
 
Ein großer Schritt in Richtung Normalität<br />
Dr. Armin Falkner, TVB Tiroler Oberland RS-Foto: Pircher
Ein großer Schritt in Richtung Normalität<br />
Birgit Hofer-Norz freut sich über neue Regeln. RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben