Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein starker Impuls

Talkesselmanagement-GmbH vom TVB TirolWest gegründet

Tourismusverband Tirol West gründet eine GmbH, um das Talkesselmanagement auf starke wirtschaftliche Beine zu stellen.
31. Jänner 2022 | von Von Alois Pircher
Ein starker Impuls<br />
Andrea Steiner, Geschäftsführerin der Talkesselmanagement GmbH RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

Mit 1. Dezember übernahm Andrea Steiner das Talkesselmanagement. Nun wurde mit der Gründung einer GmbH die wirtschaftliche Basis geschaffen. Alleiniger Gesellschafter der GmbH ist der TVB Tirol West, Geschäftsführerin wird Andrea Steiner. Drei Gründe sprechen für die nunmehr gewählte Konstruktion, erklärte TVB-Geschäftsführerin Simone Zangerl. Zum einen kann man die Vorsteuer wieder zurückholen, zweitens ist die Kontrolle einfacher, weil die GmbH getrennt von der Arbeit des TVB geführt wird, und drittens bleibt das wirtschaftliche und rechtliche Risiko für den TVB und seine Gremien überschaubar. Den Sitz hat die GmbH derzeit im Gebäude der Wirtschaftskammer und soll dann in das neue TVB-Gebäude übersiedeln.

STEUERUNGSGRUPPE BLEIBT ERHALTEN. Die Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadtgemeinde, der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Landeck, der Leistungsgemeinschaft Landeck-Zams sowie des Tourismusverbandes bleibt weiterhin aktiv. Gemeinsam mit Steiner will man den positiven Weg in Landeck fortführen, und dazu haben sich die vier Partner verpflichtet, ein Budget von mindestens 200.000 Euro pro Jahr zu garantieren. Das Budget soll durch private Partner, aber auch durch die öffentliche Hand aufgestockt werden. Das Land Tirol hat schon Förderungen für bestimmte Projekte zugesagt. Ein weiteres Ziel ist es noch weitere Gemeinden im Talkessel in das Talkesselmarketing zu integrieren, das Hauptaugenmerk liegt aber im ersten Jahr auf der Innenstadt von Landeck. In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung, ein knappes Monat nach der regulären, wurde die Gründung einer GmbH von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

 
Ein starker Impuls<br />
TVB-Obmann Conny Geiger und -GF Simone Zangerl: eine GmbH für das Talkesselmanagement RS-Foto: Pircher
Ein starker Impuls<br />
TVB-Aufsichtsratsobmann Andreas Grüner stellte die GmbH vor RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben