Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Es tröpfelt

GKI: Triebwasserweg füllt sich – Inbetriebnahme im Oktober

Die Panzertüre ist geschlossen, und der 23 Kilometer lange Stollen des Gemeinschaftskraftwerks Inn füllt sich langsam mit Wasser. 40 Liter pro Sekunde fließen derzeit natürlich zu.
28. Feber 2022 | von Daniel Haueis
Es tröpfelt<br />
Der Triebwasserweg (Foto von den Bauarbeiten im Herbst 2019) füllt sich jetzt langsam mit Wasser. RS-Foto: Archiv
Von Daniel Haueis

„Der Triebwasserweg füllt sich jetzt ganz langsam mit Wasser“, sagt GKI-GF Tiwag-Vorstand DI Johann Herdina. Es konnte den Winter über fast durchgearbeitet werden, lediglich coronabedingte Personalausfälle haben ein wenig Zeit gekostet. Den Sommer über wird aufgestaut und werden die vorgeschriebenen Versuche gemacht. Die kommerzielle Inbetriebnahme des Kraftwerks soll im Oktober erfolgen. Das Dotierkraftwerk in Ovella wird wohl erst im Jänner 2023 fertiggestellt, das Restwasser wird aber bereits ab Inbetriebnahme abgegeben (über das Wehr). Es werden im Jahr rund 400 GWh Strom erzeugt, das ist der Verbrauch von mehr als 90000 Durchschnittshaushalten. Die aktuelle Kostenschätzung – dank Baustoffknappheit u.ä. etwas höher als die bislang aktuelle von 604 Millionen Euro – lautet: 620 Millionen.


 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben