Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gasser-Mark geht

Kaunertal: Geschäftsführerin verlässt TVB Tiroler Oberland

Michaela Gasser-Mark verlässt im Herbst den Tourismusverband Tiroler Oberland, in dem sie als Geschäftsführerin für die Erlebnisregion Kaunertal verantwortlich war.
11. April 2022 | von Daniel Haueis
Gasser-Mark geht<br />
Michaela Gasser-Mark: „Möchte mein Wissen auch mit anderen Tiroler Gemeinden und Tourismusdestinationen teilen.“ Foto: TVB Tiroler Oberland/Andreas Schalber
Von Daniel Haueis

Michaela Gasser-Mark hat in den letzten 17 Jahren die touristischen Geschicke des Kaunertals gelenkt und das Tal konsequent in Richtung Nachhaltigkeit mitentwickelt. Besonders prägend waren die letzten fünf Jahre: Mit dem Start als Klimawandelanpassungsregion „Klar! Kaunergrat“ im Jahr 2017 als eine der ersten in Österreich wurde der Aufbau von Know-how in puncto Sicherheit in Zeiten des Klimawandels und Vernetzung aller relevanten Akteure sichergestellt. Seit 2020 ist das Kaunertal als Pilotregion des Clean Alpine Region Projektes Claraktiv, das Tiroler Tourismusregionen bei der Umsetzung von konkreten Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie unterstützt. Gekrönt wurde der Weg des Kaunertals hin zu einer nachhaltigen Modellregion mit der Verleihung des Preises „Best Tourism Village“ der Vereinten Nationen im Dezember. „Mit diesem nachhaltigen Fundament ist das Kaunertal gut aufgestellt und es freut mich, dass alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger diesen Weg weiterführen wollen.“ Gasser-Mark will sich nun über die Grenzen des Tales hinausbewegen: „Nachhaltigkeit geht uns alle an und deshalb möchte ich mein Wissen auch mit anderen Tiroler Gemeinden und Tourismusdestinationen teilen und meine Erfahrungen einbringen.“ Konkret: Gasser-Mark wird sich im Bereich Consulting und Projektmanagement zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ selbstständig machen. TVB-Obmann Dr. Armin Falkner überreicht nach gut eineinhalb Jahrzehnten Rosen: „Michaela Gasser-Mark hat das Kaunertal frühzeitig und verantwortungsvoll auf einen nachhaltigen Weg gebracht – dafür und für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich bei ihr.“ Um eine geregelte Nachfolge zu gewährleis-ten, wird Gasser-Mark den Tourismusverband noch bis Herbst unterstützen.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben