Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Neue Situation

Arbeitslosigkeit sinkt – mehr offene Stellen als Bewerber

Im Bezirk Landeck ist Ende Juni dieselbe Entwicklung wie in Tirol und in Österreich zu sehen: Die Zahl der Arbeitslosen sinkt im zweistelligen Bereich, konkret waren es diesmal minus 21,2 Prozentpunkte oder 266 Arbeitslose weniger als im Vorjahr. Bemerkenswert ist auch die Situation bei den offenen Stellen.
5. Juli 2022 | von Daniel Haueis
Neue Situation<br />
Beim AMS Landeck waren Ende Juni 817 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet, 270 mehr als ein Jahr zuvor. Foto: AdobeStock/Prostock-studio
Von Daniel Haueis

Arbeitslos vorgemerkt waren aber immer noch 988 Landecker (plus 113 in Schulung), davon 360 über 50-Jährige und 94 unter 25 Jahren. Frauen (662) „stempelten“ öfter als Männer (326). Langzeitarbeitslosigkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle: Neun Personen waren länger als ein Jahr (–79), 24 länger als sechs Monate (–526) vorgemerkt. Aus Unternehmersicht ist die Lage wenig erfreulich: Beim AMS Landeck waren Ende Juni 817 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet, 270 mehr als ein Jahr zuvor. Im Lehrstellenbereich ist die Lage ähnlich: 113 zu besetzende Lehrstellen sind im Jahresabstand 62 mehr – bei sechs vorgemerkten Lehrstellensuchenden.

ES HAT SICH GEÄNDERT. Gerhard Kubin, Leiter des AMS Landeck, analysiert: „Die Dynamik am Landecker Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr hoch. Durch den erfolgten Start in die Sommersaison wird die Arbeitslosigkeit in den nächsten Wochen weiter sinken. Im Juni wurden 264 Personen arbeitslos, im Gegenzug haben 1951 die Vormerkung beim AMS beendet.“ 561 der arbeitslos Gemeldeten verfügen über eine Einstellzusage. „Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist in dieser Hinsicht sehr positiv“, sagt Kubin. Die Kehrseite aber eben ist: Die Personalsuche wird für viele Unternehmen immer schwieriger. Und dieser Arbeitskräftemangel führt auch bei den Beschäftigten zunehmend zu großen Belastungen. „Vor wenigen Jahren haben sich auf eine freie Stelle noch mehrere Arbeitsuchende beworben. Dies hat sich nun gewandelt. Derzeit sind wir in der Lage, den arbeitslosen Personen eine Vielzahl an Vermittlungsvorschlägen auszuhändigen. Diese können individuell das beste Angebot auswählen. Sowohl für Arbeitsuchende als auch für Unternehmen ist dies eine ganz neue Situation“, so der Leiter des AMS Landeck.
Neue Situation<br />
Gerhard Kubin: Der Arbeitskräftemangel macht die Personalsuche für viele Unternehmen schwieriger und führt bei den Beschäftigten zunehmend zu großen Belastungen. RS-Foto: Archiv

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben