Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Verhaltener Optimismus

Lockdown-Ende im Handel

Endlich, gerade rechtzeitig, wahrscheinlich zu spät – so der unterschiedliche Tenor unter den Kaufleuten im Talkessel.
13. Dezember 2021 | von Von Alois Pircher
Verhaltener Optimismus<br />
Weihnachtlich geschmückte Innenstadt lockt zum Shoppen RS-Foto: Pircher
Von Alois Pircher

In der Vorweihnachtszeit, für viele Handelsgeschäfte die wichtigste Einkaufszeit des Jahres, mussten fast alle Geschäfte ihre Türen für drei Wochen schließen. In den kommenden zwei Wochen will man den verloren gegangenen Umsatz noch aufholen. Wenn nicht, und dies ist leider zu befürchten, ein Großteil der Weihnachtseinkäufe schon im Internet getätigt wurde. Diese Befürchtungen hört man allerorts in der Händlerschaft.

FACEBOOK UND INSTAGRAM. Aber man war nicht untätig. Auf Initiative von Bürgermeister Herbert Mayer und mit Unterstützung der Leistungsgemeinschaft der Kaufleute, des Tourismusverbandes, der Wirtschaftskammer und der Stadtgemeinde konnten sich Handelsgeschäfte und Wirte im Netz präsentieren und für ihre Betriebe werben. Das Motto dieser Aktion lautete „Kauf mit Herz, kauf lokal“. Der Handel im Talkessel konnte sich so für die Kundschaft in Erinnerung halten. Koordiniert wurde dieser Internetauftritt von der neuen Talkesselmanagerin Andrea Steiner. Die Landecker Innenstadt ist jedenfalls weihnachtlich dekoriert und freut sich auf Besucher.

PLUSPUNKT. Die am vergangenen Samstag eröffnete Südeinfahrt (die Reschenstraße ist derzeit im Einbahnverkehr für Autofahrer von Süden kommend geöffnet) ist ein zusätzlicher Pluspunkt für die Land-ecker Kaufmannschaft. Es ist ein weiterer kleiner Schritt, den Talkessel für alle Besucher wieder attraktiver zu machen, so Steiner. Als Wermutstropfen ist allerdings zu vermerken, dass die Mautbefreiung des Landecker Tunnels nicht mehr verlängert wurde und an den Wochenenden vermehrt Staus durch Mautflüchtlinge im Talkessel zu befürchten sind, ist aus der Wirtschaftskammer zu hören.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben