Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Mittags um 12 in der Bank

10. März 2020 | von Nina Zacke
Wie der Corona-Virus die Aktien- und Finanzmärkte beeinflusst, erläuterte MMag. Georg Frischmann in seinem Impulsreferat.
Joachim Kranzler und Georg Frischmann beim Mittagsdialog in der Hypo Tirol Reutte. RS-Foto: Kofelenz

Fünfter Mittagsdialog der Hypo Tirol Reutte informierte über den aktuellen Geld- und Kapitalmarkt


Auch vor dem Bankwesen macht der Corona-Virus nicht halt. Dies zeigte sich beim vergangene Woche stattgefundenen Mittagsdialog, als MMag. Georg Frischmann, Leiter Private Banking der Hypo Tirol, über die derzeitige Situation der Geld- und Kapitalmärkte ein kurzes Impulsreferat hielt.

Von Sonja Kofelenz

„Das Thema Nr. 1 zur Zeit, der Corona-Virus, wird auch die Wirtschaft treffen“, so Joachim Kranzler, MSc, Leiter der Geschäftsstelle Reutte und begrüßte geladene Gäste und den Experten, MMag. Georg Frischmann. Welchen Weg die Märkte, also Aktien, Anleihen und Rohstoffmärkte, unter dem Einfluss dieser Pandemie weltweit nehmen könnten, stellte Frischmann mithilfe von statistischen Auswertungen dar. Er bemerkte zu Beginn, dass diese Krise bereits jetzt schon einen großen Rückgang am Aktienmarkt bewirkt hat. So stellt sich für viele Anleger die Frage nach sicheren Anleihen. Zurzeit seien Staatsanleihen, hier erwähnt er vor allem amerikanische, sehr gefragt. Die Rohstoffmärkte verspüren einen Einbruch, einzig bei Gold und Palladium ist die Entwicklung positiv.
Global.

Der Corona-Virus, erst nur ein chinesisches Problem, sei nun ein globales geworden, so Frischmann, und hat natürlich wirtschaftliche Auswirkungen. Diese stellen ein größeres Problem dar als erwartet. „China ist zugesperrt“, so der Experte. Keine Waren werden ausgeliefert, die Produktion steht still, bei uns kommen keine Waren aus China an und die chinesische Wirtschaft macht einen großen Teil der globalen Wirtschaft aus, hält er fest. Um seine Ausführungen zu untermauern, griff er auf anschauliche Beispiele zurück. Kein Flugbetrieb – die Flugunternehmen geraten in Schwierigkeiten, Kohle-Kraftwerke für die Energieversorgung stehen still – nichts geht mehr, Kinos sind geschlossen – keine Einnahmen. MMag. Frischmann zeigte die Werte des globalen Einkaufsmanager-Index, der zurzeit aus konjunkturellen Gründen negativ liegt. Er rechnet jedoch aus Anlass der Corona-Krise mit staatlichen Maßnahmen seitens der Notenbanken bzw. Regierungen, um dem Einbruch entgegenzuwirken. Die US-Regierung habe bereits eine Notfallzinssenkung durchgeführt, was ein starkes Signal sei. In einigen Monaten wird sich zeigen, wie hoch der tatsächliche Wirtschaftseinbruch in China ist, so der Experte. 
Investieren.

Joachim Kranzler und Georg Frischmann beim Mittagsdialog in der Hypo Tirol Reutte. RS-Foto: Kofelenz


Die Unsicherheit am Markt biete auf der anderen Seite die beste Gelegenheit zu investieren.  Es gilt, das Gesamtbild langfristig zu betrachten. Die Frage eines Gastes, ob man im Bereich Flugverkehr/Airlines bzw. Tourismus investieren soll, beantwortet Frischmann damit, dass man sich die Unternehmen genau anschauen muss. Der Tourismus ist aber allgemein ein Megatrend, auch zum Investieren. Im Anschluss an den Vortrag lud Joachim Kranzler zum gemütlichen Mittagstisch, bei dem sich noch das eine oder andere Fachgespräch oder ein kurzer Einblick in interessante Investitionsmöglichkeiten in ungezwungener Runde mit den Mitarbeitern der Hypo Tirol Reutte ergab.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben