Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Naturkunde und Ökologie praxisnah erlebt

17. März 2020 | von Nina Zacke
Naturkunde und Ökologie praxisnah erlebt
Die Schüler der PTS Lechtal erfuhren viel Wissenswertes über Wild, Wildfütterung und Jagd. Foto: Heinz Schärmer

Die PTS Lechtal zu Besuch bei der Rotwildfütterung in Elbigenalp


Im Rahmen des Unterrichtsfaches Naturkunde und Ökologie besuchten die Schülerinnen und Schüler der PTS Lechtal unlängst die Wildfütterung in Elbigenalp. Berufsjäger Christian Knitel gewährte dabei einen Einblick in das vielfältige Aufgabenfeld der Jägerei.

Von Magdalena Winkler

Bei durchaus noch winterlichen Verhältnissen nahmen die Schüler der PTS Lechtal den Weg über die Gibler Alm zur Wildfütterung am „Brandle“ oberhalb von Elbigenalp. Dort wurden sie von Berufsjäger Christian Knitel und dessen Jagdgehilfen Marian Schärmer in Empfang genommen.
Wissenswert.

In einem informativen Vortrag brachten die beiden Jäger den Schülerinnen und Schülern allerhand Wissenswertes rund um das Wild näher. Die verschiedenen Wildarten kamen dabei ebenso zur Sprache wie Schuss- und Schonzeiten. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der Präsentation der Abwurfstangen.
Nachhaltig.

Gesprochen wurde auch über die artgerechte Fütterung des Wildes. Wie dies in der Praxis konkret aussieht, konnten die Schüler anschließend auch selbst in Erfahrung bringen: Beim Auslegen des Futters griffen diese den Jägern tatkräftig unter die Arme. Beim gemeinsamen Mittagessen auf der Gibler Alm, zu welchem die Schüler von Jagdpächter Christian Herz eingeladen wurden, fand der Lehrausgang einen gemütlichen Ausklang. Die PTS mit Klassenvorstand FL Heinz Schärmer bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Exkursion.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben