Ötztaler Bikertreffen

„Motorradln schaugn gian“: Bei einem Motorradspaziergang durch das Kalkofengelände ließen sich auch kunstvoll gestaltete Airbrush-Arbeiten entdecken. RS-Foto: Bundschuh

Heiße Feuerstühle in Sautens

Die „Ruchos“ haben gerufen und alle sind gekommen. Nummernschilder aus Österreich, Südtirol und Deutschland waren am Sautner „Kalkofen“ zu sehen. Dorfrundfahrt, Burnouts und Lifemusik ließen die Erde in der vergangenen Samstagnacht beben, am Sonntag verabschiedeten sich die Biker mit einem Frühstück am Lagerfeuer. Und das Allerbeste: heuer bei Kaiserwetter, durchaus keine Selbstverständlichkeit im Laufe der „Big Summerparty“ am Eingang des längsten Seitentales Tirols.

Von Peter Bundschuh

Bereits zum 18. Mal hatte es in Sautens geheißen: „Die Erde bebt“. Auf Maschinen der verschiedensten Marken und Aufmachungen, bevorzugt Harley Davidson, waren sie gekommen, um zu feiern und zu bleiben, jedenfalls bis zum Sonntag. Die ganz heiße Phase begann mit dem dröhnenden Korso am frühen Samstagabend.

Die „Ruchos“.

Veranstaltet wurde das Bikertreffen mit Tradition wie alljährlich von dem Sautner Verein „Ruchos“ („Racer und Chopper Sautens“). Die Jungs und Mädels in ihren Erkennungszeichen, den braunen Lederwesten, sind eingetragener Verein, aber kein Motorradclub. Präsident Rainer Auer (Milles) bedankt sich via RUNDSCHAU bei allen helfenden Händen und den Sponsoren, ohne die ein Festwochenende in diesem umfassenden Rahmen nicht durchzuführen wäre. Wer mehr wissen möchte: www.ruchos.com.

Ein Fest für Sautens.

In erster Linie wird ein Motorradtreffen natürlich für Biker veranstaltet. Aber in Sautens nutzten auch viele Familien die Gelegenheit, den samstäglichen Event bei freiem Eintritt zu besuchen und „Motorradln schaugn z’gian“. Dank Harley und Co. konnte da der heimatliche Herd auch einmal kaltbleiben. Mehrere Bars, Bier (und Saftl), Tankstellen, Grillspezialitäten und das Schnitzel mit Pommes, der sommerliche Speisenkarten-Erster aller Feste, erfreuten sich regen Zuspruchs, auch der „Zaungäste“.

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.