Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

122. Bezirksfeuerwehrtag in Ehrwald

Ein Rückblick auf ein intensives Feuerwehr-Jahr

Neben einem aktuellen Bericht zum Feuerwehr-Wesen im Bezirk und Ausblicke auf kommende Aktionen fanden Ehrungen und Verleihungen für verdiente Mitglieder statt.
22. Mai 2023 | von Sonja Kofelenz
In Ehrwald fand der 122. Bezirksfeuerwehrtag statt. Fotos: Tiefenbrunn
Von Sonja Kofelenz.
Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von BFK Dietmar Berktold, bei der er in seinem Bericht über den aktuellen Mannschaftsstand informierte. Der Bezirk verfügt über 40 Freiwillige Feuerwehren und eine Betriebs-Feuerwehr mit insgesamt 2.885 Mitgliedern, davon 1747 aktiv, 955 in Reserve und 183 bei der Jugendfeuerwehr. Er gab einen Überblick über die wesentlichen Übungen und Bewerbe im vergangenen Jahr und über die Neuigkeiten aus den Sachgebieten Flugdienst, FW-Jugend, Atemschutz, ATS-Füllstation, Bezirkszentrale, Funk und Öffentlichkeitsarbeit.
In seinem Ausblick wies BFK Berktold auf den geplanten Atemschutz-Infoabend im Juni hin, auf den 59. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb am 16. und 17. Juni in Längenfeld, weiters auf den 37. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb vom 30. Juni bis 2. Juli in Ischgl; der 46. Bezirks-Nassleistungsbewerb und der 18. Jugendbewerb gehen am 7. und. 8. Juli in Bichlbach über die Bühne. Im Oktober besteht wieder die Möglichkeit, ein Atemschutz-Leistungsabzeichen zu erwerben, es findet auch wieder der Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehrschule statt.
Es folgten die Erläuterungen von BR Peter Schädle, der ausführlich die absolvierten Schulungen und Lehrgänge darlegte und über die Möglichkeiten des E-Learnings an der Landesfeuerwehrschule informierte.
Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Konrad Müller berichtete über Einsätze im Jahr 2022. Die Außerferner Feuerwehren wurden zu 812 Einsätzen gerufen, die von 8045 Feuerwehrmitgliedern in 25234 Stunden abgearbeitet wurden, die 1329 eingesetzten Fahrzeuge legten dabei 11190 unfallfreie Kilometer zurück. Besonders beeindruckend ist die Leistungsbilanz beim Waldbrand in Pinswang, hier waren 1175 Feuerwehrfrauen und -männer mit 271 Fahrzeugen 10266 Stunden im Einsatz.
Der Inspektor wies darauf hin, dass dies sein letzter Bezirksfeuerwehrtag in dieser Funktion ist, im Herbst wird ein neuer BFI bestellt. Die Versammlung würdigte seine Verdienste spontan mit „Standing Ovations“.
Der Kassier BV Markus Ober-gschwandtner sowie der gesamte Ausschuss wurden nach dem Kassabericht und der Stellungnahme der Kassaprüfer Björn Scherer und Stefan Müller einstimmig entlastet.
Der Bezirksfeuerwehrtag wurde auch heuer wieder genutzt, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu ehren und zu befördern.
122. Bezirksfeuerwehrtag in Ehrwald
Am Feuerwehrtag wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben