Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

An die Mistgabeln, fertig, los!

Kinder des Lerncafés Reutte zu Besuch in der Pferdeklappe

Das Lerncafé Reutte ist ein kostenloses Nachmittagsangebot für Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren. Besonderes Augenmerk wird auf die Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen gelegt. Zudem sollen ihnen gesundes Selbstbewusstsein und ein guter Selbstwert vermittelt und der Gemeinschaftssinn gestärkt werden. In der Pferdeklappe in Reutte erhalten Pferde, die ihr Zuhause verlieren oder deren Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern können, eine zweite Chance auf ein glückliches Pferdeleben.
15. Mai 2023 | von Sabine Schretter
An die Mistgabeln, fertig, los!
Die Kinder des Lenrcafés Reutte verbrachten einen tierisch guten Nachmittag bei der Pferdeklappe in der Lüss. Fotos: Österreichischer Tierschutzverein (ÖTV)
Von Sabine Schretter.
Pferde strahlen Ruhe aus. Das spüren gerade sehr aktive Kinder schnell.  Sieben Jugendliche des Lerncafés Reutte besuchten vor Kurzem die Pferdeklappe und ihre Bewohner. Die Pferdeklappe ist eine der Institutionen, die mit dem Lerncafé zusammenarbeiten um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern.

Ran an den Mist!
Nach ein paar praktischen Tipps und etwas Theorie ging es für die Kinder endlich zu den Tieren. Alles begann mit dem Aufhalftern der Pferde. „Da hat man sofort bemerkt, wie die Kinder immer ruhiger werden, sich von den Pferden beschnuppern ließen und schnell eine Verbindung aufbauten“, erzählt Hofleiterin Ingrid Schätzle. Gerade diese Ruhe ist es, die für die Schüler so wichtig ist. „Viele waren wirklich aktiv. Aber gerade im Umgang mit Pferden ist die Ruhe unglaublich wichtig. Das haben die Jugendlichen super gemacht“, berichtet die Hofleiterin. Auch die Erfahrung, innerhalb einer Herde von Pferden die Koppeln abzumisten, war für die jungen Besucher neu. Sobald das Vertrauen da war, wurden die Pferde gestreichelt und geputzt. Sowohl für die Jugendlichen selbst, aber auch für alle Mitarbeiter der Pferdeklappe war es ein wunderschöner Tag, an dem man gegenseitig viel voneinander lernen konnte. „So sollte Bildung sein. Diese Kinder lernten in Theorie und Praxis sehr viel über unsere vierbeinigen Freunde“, strahlte Schätzle zum Abschied.
An die Mistgabeln, fertig, los!
Es dauerte nicht lange, bis die Schüler Vertrauen zu den Pferden aufgebaut hatten.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben