Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Der Naturpark ist für alle da!

Inklusion im Naturpark Tiroler Lech

Barrierefreiheit und Inklusion halten auch im Naturpark Tiroler Lech Einzug. Dafür fand am 4. Februar im Naturparkhaus eine Schulung für die Naturparkführer statt.
21. Feber 2022 | von Sabine Schretter
Der Naturpark ist für alle da!
Inklusion und Barrierefreiheit halten Einzug im Naturpark Tiroler Lech. Vor Kurzem fand dazu ein Workshop im Naturparkhaus statt. Foto: Naturpark Tiroler Lech
Von Sabine Schretter.
Die Schulung wurde als Workshop angeboten und hat eine Basis geschaffen, um das Thema Inklusion als Menschenrecht zu verstehen. Auch hat er die Möglichkeit geboten, Perspektiven zu wechseln.
So wurde etwa das Naturparkhaus mit einem Rollstuhl erkundet und ein Text in Leichte Sprache übersetzt. So ist nun der folgende Text in Leichter Sprache verfasst und schafft damit einen barrierefreien Zugang zu Information über den Naturpark Tiroler Lech.

Text in Leichter Sprache.
„Das Team vom Naturpark Tiroler Lech möchte mehr Inklusion. Deshalb war im Natur-Park-Haus eine Veranstaltung zusammen mit Menschen mit Behinderung. Und darum ging es: Was ist die UN Behinderten-Rechtskonvention? Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag. In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel: Jeder Mensch hat das Recht, an der Gesellschaft teilzunehmen. Das bedeutet: Jeder darf in allen Lebens-Bereichen dabei sein. Deshalb müssen die Lebens-Bereiche barriere-frei sein. Der Naturpark Tiroler Lech ist ein Lebens-Bereich. Menschen mit Behinderung können im Naturpark ihre Freizeit verbringen. Und sie können an Veranstaltungen teilnehmen. Und sie können sich informieren. Aber Menschen mit Behinderung müssen die Information auch verstehen. Deshalb muss die Information in Leichter Sprache sein. Oder in Braille-Schrift. Oder in Gebärdensprache.
Mehr Menschen mit Behinderung sollen den Naturpark Tiroler Lech besuchen können. Deshalb hat es hat eine Umfrage für Menschen mit Behinderung gegeben: Darum ging es: Was wissen Sie über den Naturpark? Möchten Sie mehr über den Naturpark wissen? Alle können bei der Umfrage mitmachen. Sie müssen eine Email schicken an: schenkroth@web.de. Dann wird die Umfrage zugeschickt. Denn jede Meinung ist interessant.
Das Team vom Naturpark möchte Menschen mit Behinderung informieren: Über Veranstaltungen im Naturpark über barriere-freie Angebote. Über Möglichkeiten mitzumachen. Inklusion ist den Menschen  im Natur-Park Tiroler Lech wichtig.

Info.
Dieser Bericht wurde auch von einer Expertin in Leichter Sprache verfasst und ist in dieser Form auf der Homepage der RUNDSCHAU www.rundschau.at zu lesen.
Der Naturpark ist für alle da!
Der Bericht in Leichter Sprache. Foto: Naturpark Tiroler Lech

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben