Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Der Reuttener Grillhuangart

Ein Feinschmeckerevent für Freunde des regionalen Grillgenusses

Das österreichische Grillstaatsmeisterteam „Tiroler Gluat“ ließ am vergangenen Wochenende die Flammen tanzen und überraschte zahlreiche Besucher an zwei Tagen mit ihren individuellen Grillkompositionen. Dabei wurde geschlemmt und „gehuangartet“.
7. Juni 2022 | von Von Nadja Wolf
„Guat ischs“, waren sie sich einig. Christian Strigl, Ronald Petrini, Markus Illmer, Carmen Strigl-Petz mit Christian Pölzl und Alexander Wasle. (v.l.). Foto: Fotostudio by Dominik Somweber
Von Nadja Wolf

Die Grillmeister von „Tiroler Gluat“ – Verein zur Förderung der heimischen Fleisch- und Grillkultur – wie sie sich selbst betiteln, vereint vor allem eines: Die große Leidenschaft für hochwertige, regionale Lebensmittel und deren kreative Zubereitung auf heißer Flamme. Und genau diese Leidenschaft und Wertschätzung geben die sechs auch gerne weiter. Mehr noch, sie sind Förderer für Regionalität und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, allem voran Fleisch.

BRANDHEISSE IDEE. „So entstand die Idee ein Event zu schaffen, an dem wir genau das vermitteln können. Unsere Liebe zu qualitativen, regionalen Lebensmitteln, artgerechter Haltung und raffinierter Zubereitung am Grill und das Ganze verpackt in einen gemütlichen Huangart mit Austausch unter Grillfreunden“ freut sich Christian Pölzl vom Außerferner Bauernladen über eine gelungene erste Veranstaltung. So stellte der Fleischsommelier und ausgebildete Grillmeister gemeinsam mit seinem Team den (ersten) Reuttener Grillhuangart auf die Beine. Aufgegrillt wurden allerhand heimische Leckereien aus den umliegenden Betrieben. So konnten sich die Besucher etwa an zartem Flammlachs, der am Holzbrett am Feuer gegart wurde, oder am besonderen Geschmack von Garnelen aus den Alpen erfreuen. Die eigens kreierte „Tiroler Gluat Bratwurst“, zartes Roastbeef oder gschmackiges Linsencurry begeisterten die Gaumen der Gäste. Überrascht waren viele Besucher, dass auch Kuchen auf den Grill kam und zeigten sich begeistert vom auf Flamme zubereiteten cremigen Cheesecake und herzhaften Nusskuchen.
Ein weiteres Schmankerl-Highlight war die „Tiroler Gluat“ Version des beliebten „Pulled Pork“. Dazu wurde bereits am Freitag eingewürzt und vorbereitet, wobei sich Besucher die perfekte Zubereitung in einfachen Schritten erklären lassen konnten und sich eine DIY-Anleitung mit nach Hause nehmen durften. Am Samstag konnte das Pulled Pork dann frisch vom Grill, bei schönstem Wetter genossen werden.

FORTSETZUNG SOLL FOLGEN. Glückliche Besucher und glückliche Grillmeister standen am Ende des zweitägigen Events, von dem sich viele Gäste einig waren, dass sie sich schon auf Fortsetzung freuen!

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben