Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die goldene Fahrradklingel ging...

in den Bezirk Reutte. Luis Oberer gewinnt Bürgermaster-Radlchallenge

Als leidenschaftlichem Radfahrer war es dem Reuttener Bürgermeister Luis Oberer klar, sich der Bürgermaster-Radlchallenge zu stellen. Herausforderung angenommen, Ziel erreicht: Der Wanderpokal ging in den Bezirk Reutte.
28. September 2020 | von Sabine Schretter
Die goldene Fahrradklingel ging...
Reuttes Bürgermeister Luis Oberer holte die goldene Fahrradklingel nach Reutte. Foto: Klimabündnis Tirol
Von Sabine Schretter.
Luis Oberer setzte sich mit Abstand gegen 24 Amtskollegen durch und radelte vom 1. bis 31. August 2.369 Kilometer. Die Bürgermaster Radlchallenge fand im Rahmen der Aktion „Tirol radelt“ statt und wird mit einem Wanderpokal, der goldenen Fahrradklingel, belohnt. Luis Oberer setzte sich mit dem sehr beachtlichen Vorsprung von 1.520 Kilometern vor Alois Foidl, Bürgermeisterstellvertreter von St. Johann, durch. Alois Foidl strampelte in seiner Heimatgemeinde 849 Kilometer ab, Zirls Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser radelte auf den dritten Platz. In Reutte gibt es aber nicht nur ein radbegeistertes Gemeindeoberhaupt: es bekennt sich auch die Marktgemeinde mit der Teilnahme am Klimabündnis-Projekt „Pro-Byke“ dazu, eine radfreundliche Gemeinde werden zu wollen.
Topfit.„Vorgenommen habe ich mir 50 km pro Tag, geworden sind’s 76 km pro Tag. Für mich als leidenschaftlichem Radfahrer eine Superaktion vom Klimabündnis Tirol. Ich bin dankbar, dass ich mit meinen fast 72 Jahren immer noch so große Freude am Radfahren hab und noch keine E-Unterstützung brauche. Während des Aktionszeitraums war es nicht ganz leicht, Radfahren, Bürgermeisterarbeit, Familie und Enkelkinder unter einen Hut zu bringen. Aber es hat gut funktioniert“, so Luis Oberer. Den Wanderpokal, die goldene Fahrradklingel präsentierte Marktgemeindechef zu Recht mit Stolz bei der letzten Gemeinderatssitzung – verknüpft mit dem Versprechen: „Den Wanderpokal möchte ich verteidigen und auch im nächsten Jahr gewinnen. Er soll noch einmal nach Reutte gehen!“ Auch Vize-Bgm. Gerfried Breuss zollte Respekt: „Luis, das ist eine super Leistung, ganz besonders in deinem Alter.“ Auch die RUNDSCHAU gratuliert Bgm. Luis Oberer zu zu seinen strammen Wadln und dem Gewinn der Bürgermaster Radlchallenge. Im Bezirk Reutte traten auch noch die Bürgermeister von Breitenwang (Hanspeter Wagner), Jungholz (Karina Konrad und Vize-Bgm. Mathhias Schmidle) sowie Weißenbach (Hans Dreier) kräftig in die Pedale. 
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben