Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die Million ist voll!

Hängebrücke Holzgau feiertete 1.000.000. Überquerung

Vor knapp elf Jahren, am 16. Juni 2012, wurde die Hängebrücke Holzgau feierlich eröffnet. Schwindelfreie Besucher können seit-dem in 110 Metern Höhe die Höhenbachschlucht überqueren. Im Jahr ihrer Eröffnung war die Holzgauer Hängebrücke die längste und höchste Fußgänger-Hängebrücke Österreichs.
20. März 2023 | von Sabine Schretter
Die Million ist voll!
Empfang der Besucherin, Christina S., mit der einmillionsten Überquerung (2.v.l.) durch Andrea Knitel (Tourismus Ortssprecherin-Stellvertreterin), Jasmin Moll (Tourismus Ortssprecherin) und Bgm. Florian Klotz (Gemeinde Holzgau) (1., 3. und 4.v.l.). Foto: Gemeinde Holzgau
Von Sabine Schretter.
Seitdem zieht sie zahlreiche Menschen aus nah und fern ins obere Lechtal. Die Wanderregion um die Brücke mit dem Gföllberg, dem Sonnenplateau Schiggen und dem romantischen Höhenbachtal mit dem Simms-Wasserfall bietet eine ideale Kulisse für Erholungssuchende. Auch der Lechweg und der exakt zehn Jahre nach der Brücke eröffnete Vitalweg Holzgau führen über das architektonische Highlight. Ein Zählwerk von Paul Knitel erfasst dabei mittels einer Lichtschranke jede Überquerung. Im Durchschnitt wird diese rund 300 Mal pro Tag ausgelöst. So kommen in der Regel über 100.000 Übertritte pro Jahr zusammen. Vor Kurzem erfolgte nun die einmillionste Überquerung der Hängebrücke.  Christina S. aus Budapest (Ungarn) verbrachte ihren Urlaub in Holzgau. Sie nutzte das schöne Wetter für eine kurze Wanderung zur Hängebrücke. Am Ende der Brücke wurde sie von Bürgermeister Florian Klotz, der Holzgauer Tourismus Ortssprecherin Jasmin Moll und ihrer Stellvertreterin Andrea Knitel mit einem netten Blumengruß überrascht. Sie freute sich sehr über die nette Aufmerksamkeit und erzählte von ihren bisherigen Reisen. „Die Brücke ermöglicht ein einzigartiges Naturerlebnis für Einheimische und Gäste. Sie zieht auch nach über zehn Jahren zahlreiche Menschen nach Holzgau. Das ist besonders erfreulich, da der Tourismussektor die Lebensgrundlage vieler Familien in unserer Region ist. Die Investition war wirklich sehr sinnvoll und hat einen nachhaltigen Impuls für das Lechtal gesetzt“, so Holzgaus Bürgermeister Florian Klotz zum Brückenjubiläum. Lechtal Tourismus Ortssprecherin Jasmin Moll ergänzt dazu: „Für uns als Tourismusort ist das schon ein ganz besonderer Moment. Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucher und Besucherinnen hier Erholung suchen und auch finden. Die Natur um die Brücke ist wirklich einzigartig. Zahlreiche Highlights fügen sich in diese ein. Zum Beispiel der Lechweg, der Klettersteig am Simms-Wasserfall oder auch der Vitalweg Holzgau.“

Besucherinfo.
Die Hängebrücke ist ganztägig, ganzjährig und kostenfrei begehbar. Verschiedene Rundwege (z. B. Vitalweg Holzgau) und Wanderrouten (z. B. e5-Fernwanderweg und Lechweg) führen über die Brücke. Nähere Infos sind unter www.lechtal.at abrufbar. 

Die Brücke in Zahlen.
Offizielle Eröffnung am 16. Juni 2012, Länge 200,5 Meter, Höhe 110 Meter, Bauherr Gemeinde Holzgau, Finanzierung der Baukosten: Europäische Union, Land Tirol, Gemeinde Holzgau, Agrargemeinschaft Nachbarschaft Innerer Aufschlag und Lechtal Tourismus, Planung Architekturbüro Walch aus Reutte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben