Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Eingesperrt in der Bücherei!

Literarischer „Escape the Room“

Oftmals ein Traum von Kindern oder lesebegeisterten Jugendlichen ist es nun Wirklichkeit geworden – man kann sich in der Bücherei einsperren lassen – natürlich freiwillig. Am vergangenen Mittwoch durften sich zwei Gruppen um den Code aus der Bücherei bemühen.
18. August 2020 | von von Sonja Kofelenz
Eingesperrt in der Bücherei!
Zwei lesebegeisterte Jugendliche beim Knobeln nach der richtigen Antwort. Ganz so einfach war es nicht, aber die Lösung wurde gefunden. RS-Fotos: Kofelenz
von Sonja Kofelenz

Nicht ganz einfach, stellten die Teilnehmer des ersten „Escape the Room“ fest, als es darum ging, sieben  Bücher anhand von Hinweisen zu finden und dann die darin enthaltenen Fragen zu beantworten. Mit dem Lösungswort erhielt man eine Zahl zugewiesen; alle Zahlen in richtiger Reihenfolge ergaben den Code, mit dem man aus der Bücherei wieder herauskam. Übernachten musste keine Gruppe. Nach rund einer Stunde Ratespass gelang es allen, die richtige Zahlenkombination herauszufinden und eine weitere Runde zu spielen. Diese Veranstaltung ist nun ein fixer Bestandteil im Programm der Bücherei Reutte.
Das derzeit angebotene Spiel befasst sich mit Jugendliteratur, ist natürlich auch für Erwachsene geeignet. Ausgerichtet ist die Veranstaltung für bis zu 21 Personen, aufgeteilt auf drei Gruppen, die gegeneinander antreten. „Unser „Escape the Room“ ist bereits ab vier Personen buchbar“, so Büchereileiterin Sonja Kofelenz, „so z. B. für eine Geburtstagsfeier, im Freundeskreis oder auch eine Firmenveranstaltung.“ Dazu soll einfach ein Termin mit der Büchereileitung vereinbart werden. Ab Herbst wird dieses Angebot um einen „Krimi-Escape-Room“ am Abend erweitert.

ANMELDEN UND SPAß HABEN! Die Bücherei Reutte freut sich über zahlreiche Anfragen. (email: info@buecherei-reutte.at, Telefon: 05672/62382).
Eingesperrt in der Bücherei!
Eifrig wurde in den vorbereiteten Büchern nach dem richtigen Code gesucht.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben