Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Einsatz gegen problematische „Neu-Pflanzen“

Freiwilligenzentrum Reutte und Naturpark Tiroler Lech u. a. entfernten gebietsfremde Pflanzen

Zusammen mit dem Freiwilligenzentrum Reutte organisierte der Naturpark Tiroler Lech drei aufeinanderfolgende Freiwilligen-Aktionen zur Neophyten-Bekämpfung am Tiroler Lech. 
21. Juli 2020 | von Sonja Kofelenz
Einsatz gegen problematische „Neu-Pflanzen“
Die fleißigen Helfer im Einsatz am Lech bei Ehenbichl entfernen Drüsiges Springkraut und Japanischen Staudenknöterich. Fotos: Naturpark Tiroler Lech
von Sonja Kofelenz.

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die sich nach der Verbreitung durch den Menschen teilweise massiv vermehren und einheimische Pflanzen verdrängen. In den Gemeinden Vorderhornbach, Ehenbichl und Pflach konnten ausgedehnte Bestände des Drüsigen Springkrauts und teilweise des Japanischen Staudenknöterichs eingedämmt oder sogar vollständig entfernt werden. 
Vertreter des Naturparks Tiroler Lech, des Freiwilligenzentrums, der Bergwacht und der Bergrettung sowie einige Freiwillige zeigten stundenlangen Einsatz. In Vorderhornbach konnte die gesamte Fläche am ehemaligen Müllablagerungsplatz vollständig vom Drüsigen Springkraut befreit werden. In derselben Woche ging die Aktion auch in Ehenbichl am Lech weiter. An diesem Standort konnte das fleißige Team das weitläufige Gebiet großteils vom Drüsigen Springkraut und dem Japanischen Staudenknöterich befreien. 
Auch in Pflach konnten die fleißigen Hände das weit ausgebreitete Drüsige Springkraut am Vogelturm größtenteils in die Schranken weisen. Die Neophytenbekämpfung wird an diesen Standorten noch weiterhin für Beschäftigung sorgen, da der Samenvorrat bzw. die verbliebenen „Erdsprosse“ im Boden immer wieder Pflanzen austreiben lassen. Dank gilt allen freiwilligen Teilnehmern für die tatkräftige Mithilfe! Auch ein großes Danke an die Gemeinden Vorderhornbach, Ehenbichl und Pflach für das Spendieren der Jause und an das Freiwilligenzentrum für die gute Zusammenarbeit!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben