Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Feuerwehrjugend stellte Wissen unter Beweis

Stationen dienten der Festigung in Theorie und Praxis

Mitglieder aus 16 Jugendfeuerwehren des Bezirkes Reutte nahmen am Samstag, dem 23. April, am Wissenstest in Tannheim teil. Obwohl sowohl das Rahmenprogramm als auch die Schlussveranstaltung abermals Corona zum Opfer fielen, war die Motivation beim Außerferner Feuerwehrnachwuchs groß.
25. April 2022 | von Sabine Schretter
Sie verfügen bereits über fundiertes Feuerwehrwissen in Theorie und Praxis: Die Jungfeuerwehrler des Bezirkes Reutte zeigten beim Wissenstest in Tannheim, was sie drauf haben. Foto: Tiefenbrunn
Von Sabine Schretter.
Ziel der Veranstaltung war es, das theoretische und praktische Wissen der Jugendlichen in Bezug auf das Feuerwehrwesen zu überprüfen. An verschiedenen Stationen wurden die Grundkenntnisse über Organisation, Geräte- und Fahrzeugkunde, Dienstgrade, Kommunikation, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr abgefragt. Antreten konnten die Jungfeuerwehrler in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold. In Summe wurden 124 Abzeichen vergeben. Die Bezirksfeuerwehrfunktionäre zeigten sich beeindruckt von den durchwegs hervorragenden Leistungen. Ein großes Lob galt der austragenden Feuerwehr Tannheim für die ausgezeichnete Organisation.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben