Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Freiwillige Feuerwehr Pflach mit beachtlicher Bilanz 2022

Neuwahl brachte Umstrukturierung im Vorstand

Am 21. Jänner hielt die Freiwillige Feuerwehr Pflach ihre Jahreshauptversammlung ab. Kommandant Stefan Gruber konnte neben zahlreich anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Karl Köck, Vize-Bürgermeisterin Reinhild Astl, Gemeindevorstand Hubert Gruber sowie den Abschnittskommandanten, Manfred Kerber, begrüßen.
30. Jänner 2023 | von Sabine Schretter
Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Pflach: Stefan Kropik (Gruppenkommandant), Lisa Inwinkl (Gruppenkommandantin), Wolfgang Köck (hinten, Gerätewart), Michael Frewein (vorne, Kassier), Klaus Singer, (Kommandant-Stellvertreter), der neu gewählte Kommandant Johannes Lenz (hinten), Chris-tian Tiefenbrunn (vorne, Schriftführer und Öffentlichkeitsbeauftragter), Markus Priller (hinten, Obermaschinist), Kathrin Gruber (Jugendbeauftragte) und Harald Walch (Atemschutzbeauftragter) (v.l.). Foto: Tiefenbrunn
Von Sabine Schretter.
Kommandant Stefan Gruber und Schriftführerin Lisa Inwinkl berichteten über das vergangene Jahr 2022 und konnten eine eindrucksvolle Leistungsbilanz ziehen: In Summe wurden über 500 Stunden zum Wohle der Pflacher geleistet. Es galt, 18 Einsätze – zwölf technische und sechs Brandeinsätze – abzuarbeiten. Besonders fordernd für die Pflacher Florianijünger waren die Unterstützung beim Waldbrand in Pinswang, der Einsatz beim Zugunglück in der Kniepassstraße Mitte Oktober und der beim Lkw-Unfall im Februar. Wie jedes Jahr standen auch wieder Ausrückungen, Ordnerdienste und Bewerbe auf dem Programm. Viel Wert wurde auf die Ausbildung gelegt, in zahlreichen Proben und Schulungen bereiteten sich die Kameraden auf Ernstfälle vor. Highlights waren unter anderem die Teilnahmen an einer Flugdienstsübung in Vils, an einer Wasserdienstübung in Lechaschau sowie die Schulprobe im Juni. Gemeinsam mit den Kameraden aus Musau, Vils und Pinswang führte die Freiwillige Feuerwehr Pflach im Herbst eine Funkprobe durch.

NACHWUCHSARBEIT UND VIEL MEHR.
Die Freiwillige Feuerwehr Pflach zählt insgesamt 50 Mitglieder. Derzeit werden sechs Jugendliche in der Wehr ausgebildet. Und das sehr erfolgreich: Beim Bezirksjugendbewerb in Tannheim konnten Fabian Gruber, Florian Gruber und Jonas Singer das Abzeichen in Gold erreichen. Anfang Juli traten zwei Gruppen beim Bezirksjugendfeuerwehrbewerb in Höfen an. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte auch wieder ein Feuerwehrtag für den Kindergarten und die Volksschule abgehalten werden. In Summe war der Pflacher Feuerwehrnachwuchs im vergangenen Jahr ca. 350 Stunden bei Bewerben, Jugendstunden, Ausbildungen oder Ausrückungen tätig. Darüber freute sich die Jugendbeauftragte Kathrin Gruber bei der Jahreshauptversammlung zu berichten. Der Atemschutzbeauftragte Harald Walch informierte die Versammlung über die Proben und zwei Brandeinsätze im vergangenen Jahr, die einen Atemschutz erforderten. Erfreulicherweise konnten 2022 vier weitere Mitglieder für den Atemschutz gewonnen werden, insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Pflach derzeit damit acht Geräteträger. Den Österreichischen Feuerwehr Atemschutztest – ÖFAST – konnten im Februar und Dezember alle positiv absolvieren.

ENTLASTUNGEN, BEFÖRDERUNGEN, EHRUNGEN.
Kassier Franz Insam und der gesamte Ausschuss wurden nach dem Bericht der Kassaprüfer Max Ackermann und Klaus Singer einstimmig entlastet. Christina Gundolf und Dominik Hold wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert, Stefan Kropik zum Löschmeister. An mehrere Jugendfeuerwehrmitglieder konnten  Erprobungsstreifen verliehen werden. Franz Insam wurde als Anerkennung für seine 40-jährige Tätigkeit im Ausschuss zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehre wurde auch Edeltraud Tiefenbrunn zuteil, die über Jahrzehnte das Feuerwehr-Gerätehaus stets gewissenhaft in Schuss gehalten hat. Kathrin Gruber und Wolfgang Köck wurden mit dem Verdienstzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte ausgezeichnet, Franz Insam erhielt neben der Ehrenmitgliedschaft das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Tirol. Stefan Gruber bedankte sich auch bei Lisa Inwinkl, Markus Priller und seiner Frau Kathrin Gruber für ihr großes Engagement. Für den scheidenden Kommandanten Stefan Gruber gab es ein Geschenk, die Mannschaft verabschiedete ihn mit „Standing ovations“. Während seiner  Amtszeit erfolgte die große Umstellung vom Analog- auf den Digitalfunk. 2010 wurde unter seinem Kommando der Bezirksnassleitungsbewerb in Pflach durchgeführt, dem eineinhalb Jahre Planung vorausgingen. Auch der Ankauf neuer Einsatzbekleidung stellte die Freiwillige Feuerwehr Pflach vor Herausforderungen. Um das Gemeindebudget zu schonen, wurden die neuen Uniformen in Tranchen nach und nach angeschafft. So sind bis heute noch immer nicht alle umgestellt. Die größten Anschaffungen während Stefan Grubers 15-jähriger Kommandantenzeit waren zweifelsohne die des neuen Lastfahrzeuges,  das 2016 kurz vor Weihnachten in Empfang genommen werden konnte, und die zwölf Rollcontainer. Zudem wurden eine Boxwall für den Hochwasserschutz und eine Wärmebildkamera  angeschafft, die bei Brandeinsätzen schon wertvolle Dienste leistete.

Neuer Vorstand.
Nun übergab Stefan Gruber, der in Summe 1.205 Mal als Kommandant in 3.474 Stunden für die Freiwillige Feuerwehr Pflach unterwegs war, im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen sein Amt an Johannes Lenz. Zu dessen neuem Kommandant-Stellvertreter wurde Klaus Singer gewählt. Das Amt des Kassiers bekleidet künftig Michael Frewein, neuer Schriftführer ist Christian Tiefenbrunn. Kommandant Johannes Lenz bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern für ihr großes Engagement, ganz besonders bei Stefan Gruber. Allen Kameradinnen und Kameraden dankte er für ihr Vertrauen und betonte, wie wichtig  Zusammenhalt und  Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr sind.
Den Glückwünschen und Dankesworten schlossen sich auch Bürgermeister Karl Köck und Abschnittskommandant Manfred Kerber an.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben