Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Girls´ Day 2021

Lechtaler Girl-Power interessiert an technischen Berufen

Der Girls´ Day versteht sich als Aktionstag, der darauf abzielt, Mädchen Mut auf die Eroberung neuer Berufsfelder jenseits von „klassischen Frauenberufen“ zu machen. Seit 2006 beteiligen sich österreichweit eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen mit einem abwechslungsreichen Programm an der Aktion.
12. Juli 2021 | von Magdalena Winkler
Girls´ Day 2021
Die Mädchen zeigten großes Interesse und Geschick beim Arbeiten mit technischen Geräten. Fotos: Privat
Von Magdalena Winkler.
Im Zuge dessen boten auch einige Außerferner Betriebe interessierten Mädchen die Möglichkeit, vorwiegend technische Berufe kennenzulernen. Unter den Teilnehmerinnen waren auch 18 Schülerinnen der dritten Klassen der Mittelschule Lechtal in Elbigenalp, die in verschiedene Berufsfelder der Bundesforste, der Firmen Multivac oder Plansee hineinschnupperten.

Tolle Erfahrung.
Über die Eindrücke, die sie dort gewinnen konnten, waren die Schülerinnen hellauf begeistert. „Es war toll, so viele verschiedene Berufe bei der Firma Plansee kennenzulernen“, meint etwa Anna. In den Betrieben gab es dabei nicht nur allerhand Wissenswertes zu verschiedenen beruflichen Perspektiven, die Schülerinnen erhielten auch einen ersten Einblick in die Praxis. So hatten Ariane und Janina etwa große Freude daran, bei ihrem Aufenthalt in der Firma Mutlivac eine Handyhalterung anzufertigen. „Besonders cool fand ich, dass wir selbst ein Schloss herstellen durften“, zeigt sich auch Anna Lina begeistert über ihren Besuch bei der Firma Plansee. Fachlehrerin Carina Lumper, auf deren Initiative hin die Schülerinnen am Girls´ Day teilnahmen, freut sich über das Interesse der Mädchen und dankt den Betrieben für die gelungene Zusammenarbeit.
Girls´ Day 2021
Ganz schön cool, wenn dabei dann auch noch ein lupenreines Werkstück entsteht.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben